SCWIST-Stipendiatin bringt ihre Süßwasserforschung ins Ausland

Geschrieben von: Ashley van der Kraan Pouw, Veranstaltungen und Kommunikationsleitung

Als Annabelle Rayson damit begann, Möglichkeiten zur Behandlung und Vorbeugung schädlicher Algenblüten im Eriesee zu untersuchen, hatte sie nicht damit gerechnet, dass ihr Wissenschaftsprojekt auch zu Goldmedaillen und internationalen Wettbewerben führen würde.

Das Team von SCWIST traf Annabelle zum ersten Mal im Februar 2022, als sie sich bewarb und erhielt Stipendium zur Entwicklung von Jugendkompetenzen, das Mädchen im Alter von 16 bis 21 Jahren hilft, die Kosten für außerschulische naturwissenschaftliche Lager oder Kurse zu decken. Von da an setzte sich Annabelles Beziehung zu SCWIST fort, als sie an unseren Quantum Leaps-Konferenzen teilnahm und an unseren teilnahm eMentoring (Untersuchungen für Schulen) Programm zusammenarbeiten.

Nachdem Annabelle dank ihres 500-Dollar-Stipendiums im Sommer an STEM-Vorlesungen, -Laboren und -Workshops von SHAD Canada teilgenommen hatte, war sie bereit, in ihre Heimatstadt in Ontario zurückzukehren, um sich auf ihr nächstes Abenteuer vorzubereiten – die Vorbereitung ihres neuesten Wissenschaftsprojekts für die internationale Bühne.

Dieses Projekt ist Annabelle besonders wichtig, da es sich um ein Thema dreht, das sie seit Jahren begeistert: Wie lassen sich Süßwasserökosysteme besser vor Algenblüten schützen?

Annabelles Inspiration für dieses Projekt kam von ihrem Vater, einem Berufsfischer, dessen Arbeit von den Blüten beeinflusst wurde. Algen sind mikroskopisch kleine Organismen, die in aquatischen Umgebungen leben und Photosynthese zur Energiegewinnung nutzen. Sie werden im Allgemeinen nicht als schädlich angesehen, bis sie übermäßig wachsen und zu einer Blüte werden. Algenblüten sind sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich schädlich. Sie beeinträchtigen die Wasserqualität und die Vielfalt der Ökosysteme, verursachen tote Zonen und kosten die Fischerei- und Tourismusindustrie Millionen von Dollar.

Durch ihre gründliche Forschung entdeckte Annabelle, dass Daphnia magna, eine Art Süßwasser-Zooplankton, zur Behandlung und Vorbeugung von Algenblüten eingesetzt werden kann. Für ihr Science-Fair-Projekt verglich sie die Fähigkeiten von vier genetisch unterschiedlichen Genotypen von Daphnia magna, Algen zu konsumieren, um herauszufinden, welche Süßwasserökosysteme am besten vor Algenblüten geschützt werden können.

Anschließend testete sie den effektivsten Genotyp unter verschiedenen Umweltbedingungen, um seinen Erfolg in den sich ständig verändernden Großen Seen zu entdecken. Durch ihre Forschung entdeckte Annabelle, dass Genotyp 4 der ideale Genotyp von Daphnia magna ist, um Algenblüten zu behandeln und zu verhindern. Genotyp 4 kann dies in nährstoff- und plastikverschmutzten Umgebungen effektiv tun und kann seine Gesundheit und seinen Erfolg durch Kalziumkarbonat und natürlich vorkommende Wassermikroben verbessern.

Für ihre harte Arbeit und innovative Forschung wurde Annabelle auf ihrer örtlichen Wissenschaftsmesse als bestes Senior-Projekt und als beste Messe ausgezeichnet. Anschließend nahm sie an der Canada Wide Science Fair teil, wo sie die folgenden Auszeichnungen gewann:

  • Canadian Meteorological and Oceanographic Society und den Weather Network Award
  • Canadian Stockholm Junior Water Prize
  • Beaty Center for Species Discovery Award
  • Excellence Award – Gold (Senior Division)
  • Challenge Award – Umwelt und Klimawandel
  • Bestes Senior Discovery Project (Platin)
  • Preis für das beste Projekt – Discovery (Crystal)

Annabelles Erfolge in Kanada haben ihr die Möglichkeit gegeben, ihre Forschung bei internationalen Wettbewerben zu präsentieren, von denen der jüngste der prestigeträchtige ist Stockholm Junior Wasserpreis Wettbewerb, bei dem Studenten aus aller Welt im Alter von 15 bis 20 Jahren Forschungsprojekte vorstellen, die zur Lösung großer Wasserprobleme beitragen können. Annabelles Forschung wurde mit dem Hauptpreis, dem Stockholm Junior Water Prize, ausgezeichnet und übertraf damit Projekte aus über 40 Ländern.

Annabelle M. Rayson aus Kanada erhält den renommierten Stockholm Junior Water Prize 2022 für ihre Forschung zur Behandlung und Vorbeugung schädlicher Algenblüten. Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Victoria von Schweden gab den Gewinner während einer Zeremonie auf der Weltwasserwoche in Stockholm bekannt. Foto mit freundlicher Genehmigung von siwi.org.

Mit ihren Auszeichnungen im Gepäck geht Annabelle nun ins Jahr 2022 Wettbewerb der Europäischen Union für junge Wissenschaftler in Leiden, Niederlande. Vom 13. bis 18. September präsentieren Studierende aus aller Welt ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse und Errungenschaften. Wir können es kaum erwarten zu sehen, was diese zukünftigen STEM-Führungskräfte der Welt zeigen werden.

Möchten Sie mehr über Annabelles Arbeit erfahren? Du kannst lesen Sie ihre Forschungsarbeit or Folgen Sie ihr auf LinkedIn.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten von SCWIST für junge Wissenschaftler erfahren? Erfahren Sie mehr über unsere Jugendengagement-Programme. Folgen Sie uns auch auf jeden Fall Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn für aktuelle Nachrichten und Informationen!

SCWIST scholarship winner takes her freshwater research overseas

Written by: Ashley van der Pouw Kraan, Events and Communication Lead

When Annabelle Rayson began investigating ways to treat and prevent harmful algae blooms in Lake Erie, she didn’t expect her science project would also lead to gold medals and international competitions.

The team at SCWIST first met Annabelle in February of 2022, when she applied for and received a Youth Skills Development Scholarship, which helps girls aged 16-21 cover the costs of extracurricular science-based camps or courses. From there, Annabelle’s relationship with SCWIST continued as she attended our Quantum Leaps conferences and participated in our eMentoring program.

After Annabelle’s summer attending SHAD Canada’s STEM lectures, labs and workshops courtesy of her $500 scholarship, she was ready to get back to her hometown in Ontario to prepare for her next adventure — preparing her latest science project for the international stage.

This project is especially important to Annabelle as it is focused on a topic she has been passionate about for years: how to better protect freshwater ecosystems from algae blooms.

Annabelle’s inspiration for this project came from her father, a commercial fisherman, whose work has been affected by the blooms. Algae are microscopic organisms that live in aquatic environments and use photosynthesis to produce energy. They are not generally considered harmful until they grow excessively and become a bloom. Algae blooms are harmful both environmentally and economically. They impact water quality and ecosystem diversity, cause dead zones and cost the fishing and tourism industries millions of dollars.

Through her rigorous research, Annabelle discovered that Daphnia magna, a species of freshwater zooplankton, can be used to treat and prevent algae blooms. For her science fair project, she compared the abilities of four genetically distinct genotypes of Daphnia magna to consume algae to see which one would be best at protecting freshwater ecosystems from algae blooms.

She then tested the most effective genotype in different environmental conditions to discover its success in the ever-changing Great Lakes. Through her research, Annabelle discovered that Genotype 4 is the ideal genotype of Daphnia magna to treat and prevent algae blooms. Genotype 4 can effectively do this in nutrient and plastic polluted environments and can have their health and success improved through calcium carbonate and naturally occurring aquatic microbes.

For her hard work and innovative research, Annabelle was awarded Best Senior Project and Best in Fair at her local science fair. She then went on to participate in the Canada Wide Science Fair, where she won the following awards:

  • Canadian Meteorological and Oceanographic Society and the Weather Network Award
  • Canadian Stockholm Junior Water Prize
  • Beaty Centre for Species Discovery Award
  • Excellence Award – Gold (Senior Division)
  • Challenge Award – Environment and Climate Change
  • Best Senior Discovery Project (Platinum)
  • Best Project Award – Discovery (Crystal)

Annabelle’s achievements in Canada have given her the opportunity to present her research in international competitions, with the most recent being the prestigious Stockholm Junior Water Prize competition where students across the world aged 15-20 present research projects that can help solve major water challenges. Annabelle’s research was awarded the top prize, the Stockholm Junior Water Prize, surpassing projects from over 40 countries.

Annabelle M. Rayson from Canada receives the prestigious 2022 Stockholm Junior Water Prize for her research on how to treat and prevent harmful algae blooms. HRH Crown Princess Victoria of Sweden announced the winner during a ceremony at World Water Week in Stockholm. Photo courtesy of siwi.org.

With her awards under her belt, Annabelle is now heading to the 2022 European Union Contest for Young Scientists in Leiden, Netherlands. From September 13th to 18th, students from around the world will showcase their scientific insights and achievements. We can’t wait to see what these future STEM leaders will show the world.

Want to learn more about Annabelle’s work? You can read her research paper or follow her on LinkedIn.

Want to learn more about SCWIST’s opportunities for young scientists? Learn more about our Youth Engagement programs. Also, make sure to follow us on Facebook, Twitter, Instagram and LinkedIn for up-to-date news and information!