SCWIST erkennt die Herausforderungen an, die sich daraus ergeben können, ein Neuling in Kanada zu sein und eine Karriere im MINT (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik) aufzubauen. Unser Programm zur Einwanderung von Frauen in MINT (IWIS) hat die Mission, eine unterstützende Gemeinschaft zu entwickeln, in der Frauen ihre Erfahrungen austauschen, Rat einholen und ihre Netzwerke erweitern können. Unsere Veranstaltungen und Workshops sollen international ausgebildeten Frauen im MINT helfen, ihre Karriere in Kanada zu beginnen und aufzubauen.

Was kann IWIS Ihnen bieten?

Netzwerke

Unsere IWIS-Networking-Veranstaltungen bieten Migrantinnen in MINT ein sicheres Umfeld mit geringem Druck, um von anderen erfolgreichen MINT-Fachleuten mit Migrationshintergrund sowie von Personen, die die Einwanderergemeinschaft unterstützen, zu lernen. Zu den Rednern zählen Migrantinnen mit unterschiedlichem MINT-Hintergrund, die ihre Erfahrungen teilen und Ratschläge zur Überwindung von Hindernissen geben, mit denen sie als weibliche Neuankömmlinge in MINT-Bereichen konfrontiert sind.

Workshops zur Entwicklung von Fähigkeiten

Unsere IWIS-Workshops bieten Migrantinnen Werkzeuge, um in Kanadas MINT-Industrie erfolgreich zu sein. Diese Sitzungen konzentrieren sich auf spezifische Herausforderungen, mit denen viele Neuankömmlinge konfrontiert sind, entwickeln umsetzbare Fähigkeiten, um diese Herausforderungen anzugehen, und bieten eine ungezwungene, sichere Umgebung, um diese Fähigkeiten zu üben und zu entwickeln, bevor sie am Arbeitsplatz angewendet werden. Frühere Workshops beinhalten:

  • Do's und Don'ts investieren
  • Karriereübergänge in die Technik (mit YWCA)
  • Finden Sie Ihre Stimme (mit ISSofBC)

SCWIST Jobmesse & Tools für die Arbeitssuche

Im Jahr 2019 veranstaltete SCWIST seine erste jährliche SCWIST Women in STEM Jobmesse! An der Veranstaltung nahmen über 10 Aussteller namhafter Technologieunternehmen, aufstrebende lokale Startups und Organisationen teil, die Frauen im MINT unterstützen. Die Veranstaltung zog über 200 Teilnehmer an, von denen viele weibliche Neulinge in Kanada waren. Auf der Jobmesse standen neben Ausstellern:

  • Professioneller Headshot-Fotograf
  • Überprüfung fortsetzen
  • Interviewpraxis durch Rollenspiel

Ressourcen

Sie erhalten Zugang zu einer hervorragenden Auswahl an Ressourcen, die auf die Einwanderung berufstätiger Frauen zugeschnitten sind. Diese umfassen:

  • Ein monatlicher SCWIST-Newsletter, um mit den heißesten Ereignissen, Geschichten und Karriereinformationen in Verbindung zu bleiben
  • Mentoring durch unsere kostenlose Make Possible-Plattform
  • IWIS - Informations- und Ressourcenpaket - Es enthält Links zu Websites über Karriereplanung, hochrangige ESL-Kurse (Englisch als Zweitsprache) und Networking

Vorteile des Beitritts zu IWIS

  • Werden Sie Teil der Vancouver Immigrant Women in STEM Community
  • Verbinden Sie sich über SCWIST-Veranstaltungen mit einer großen Gruppe von Migrantinnen und Nicht-Migrantinnen
  • Erhalten Sie wertvolle Informationen schneller über IWIS-Ressourcen
  • Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten zur Jobsuche und Karriere, indem Sie an IWIS-Veranstaltungen teilnehmen
  • Helfen Sie IWIS freiwillig, Ihre Fähigkeiten durch das maßgeschneiderte Freiwilligenprogramm zu entwickeln und wichtige kanadische Erfahrungen zu sammeln

Nehmen Sie an IWIS teil

IWIS-Veranstaltungen stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Wenn Sie SCWIST-Mitglied werden, erhalten Sie außerdem Mitgliedschaftsrabatte und Zugang zu Freiwilligentätigkeit um Ihre Führungsqualitäten zu entwickeln. Als SCWIST-Mitglied werden Sie Teil einer Gemeinschaft vielfältiger und dynamischer Frauen, die sich für Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM) begeistern. Es ist einfach, sich anzumelden! Weitere Informationen zur SCWIST-Mitgliedschaft und ihren Vorteilen finden Sie unter SCWIST-Mitgliederseite.

Kommende IWIS-Veranstaltungen

Bitte behalten Sie SCWIST im Auge VeranstaltungskalenderAlle bevorstehenden IWIS-Veranstaltungen werden dort veröffentlicht. Abonnieren In unserem kostenlosen SCWIST-Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden!

Weitere hilfreiche Ressourcen, wenn Sie neu in Kanada sind

SCWIST recognizes the challenges that can come with being a newcomer to Canada and to build a career in STEM (science, technology, engineering and math). Our Immigrating Women in STEM (IWIS) program has a mission to develop a supportive community where women can share their experiences, seek advice, and broaden their networks. Our events and workshops are designed to help internationally trained women in STEM to start and build their careers in Canada.

What can IWIS Offer You?

Networking

Our IWIS networking events are a safe and low-pressure environment for immigrant women in STEM to learn from other successful immigrant STEM professionals as well as individuals who support the immigrant community. Speakers include immigrant women from diverse STEM backgrounds who share their experiences and offer advice to overcome obstacles they face as female newcomers in STEM fields. 

Skill Development Workshops

Our IWIS workshops provide tools for immigrant women to find success in Canada’s STEM industries. These sessions include a focus on specific challenges faced by many newcomers, develop actionable skills to address these challenges, and provide a casual, safe environment to practice and develop these skills before applying them in the workplace.  Past workshops include:

  • Investing Do’s and Don’ts
  • Career Transitions into Tech (with YWCA)
  • Finding Your Voice (with ISSofBC)

SCWIST Job Fair & Job-Seeking Tools

In 2019, SCWIST hosted its first annual SCWIST Women in STEM Job Fair!  The event included over 10 exhibitors from high-profile technology companies, up-and-coming local startups, and organizations that support women in STEM. The event attracted over 200 attendees, many of whom were female newcomers to Canada. In addition to exhibitors, the job fair included: 

  • Professional headshot photographer
  • Resume review
  • Interview practice through role play

Resources

You’ll get access to an excellent selection of resources tailored towards immigrating professional women. These include:

  • A monthly SCWIST newsletter to stay connected with the hottest events, stories and career information
  • Mentorship through our free Make Possible platform
  • IWIS – information and resource package – It contains links to sites about career planning, high-level ESL (English as a second language) courses and networking

Benefits of Joining IWIS

  • Become part of the Vancouver Immigrant Women in STEM community
  • Connect with a large group of immigrant and non-immigrant women through SCWIST events
  • Gain valuable information faster through IWIS resources
  • Develop job search and career skills by attending IWIS events
  • Volunteer for IWIS to develop your skills through the custom volunteering program and gain very important Canadian experience

Participate in IWIS

IWIS events are available to the general public and if you become a SCWIST member, you will also enjoy membership discounts and access to volunteering opportunities to help develop your leadership skills. As a SCWIST member, you will become part of a community of diverse and dynamic women passionate about science, technology, engineering and math (STEM). It’s easy to sign up! Find out more about SCWIST membership and its benefits at the SCWIST Membership page.

Upcoming IWIS Events

Please keep an eye on SCWIST’s Event Calendar, all upcoming IWIS events will be posted there. Subscribe to our free SCWIST newsletter to stay informed!

Other Helpful Resources if You’re New to Canada