Eine Geschichte des öffentlichen Engagements und der Interessenvertretung

SCWIST-Mitglieder haben in verschiedenen Ausschüssen mitgewirkt oder Vorträge gehalten, darunter im kanadischen Beirat für den Status der Frau, im BC Partners in Science Awareness Committee, im Science Advisory Committee des Premierministers, im BC Science Council (jetzt Innovate BC) und im Women in Lenkungsausschuss für Wissenschaft, Technologie, Handel und Ingenieurwesen und die kanadische Koalition für Frauen in den Bereichen Ingenieurwesen, Wissenschaft, Handel und Technologie (CCWESTT). Zu den frühen organisatorischen Kooperationen gehörten CAWIS, die kanadische Vereinigung der Mädchen in der Wissenschaft (CAGIS), Frauen in Handwerk und Technologie (WITT), Gender und Wissenschaft und Technologie (GASAT), die BC Science Teachers Association (BCSTA). Für die derzeitige Beteiligung an der Interessenvertretung, Bitte lesen Sie hier mehr.

Das erste Vierteljahrhundert

Im Frühjahr 1981 versammelten sich sechs Wissenschaftlerinnen auf einer mit Clematis bedeckten Veranda eines Hauses in Vancouver, um eine Konferenz für Frauen in der Wissenschaft zu planen. Es war hier, auf Maggie Benstons Veranda, wo die "Unerschrockene Sechs" - Mary Vickers, Hilda Ching, Abby Schwarz, Mary Jo Duncan, Diana Herbst und Maggie Benston entwarfen Pläne, um Frauen in der Wissenschaft zusammenzubringen. "Der Duft von großen weißen Clematis erfüllte die Luft, als wir saßen und unsere Pläne auf der Veranda machten." Hilda Ching

SCWIST wurde am 30. Juli 1981 als Gesellschaft gegründet. Mary VickersDer Gründungspräsident erinnert sich, wie die Gruppe in ihrem ersten Jahr „mächtig gewachsen“ ist: „Wir haben acht öffentliche Programme vorgestellt und das erste Register der Frauen in der Wissenschaft in BC und Yukon gestartet. Unsere Programme erhielten positive Rückmeldungen, die uns von der Notwendigkeit einer Organisation wie SCWIST überzeugten. Zum Beispiel hatten wir einen vollen Raum, als wir eine Podiumsdiskussion über die Frage abhielten: "Kann eine talentierte Wissenschaftlerin aus einer kleinen Stadt im Westen Glück und einen festen Arbeitsplatz in einer wissenschaftlichen Einrichtung finden?"

"Es ist angemessen und angemessen, dass Frauen gleichberechtigten Zugang zu Karrieren in Wissenschaft und Technologie haben."

Mary Vickers

Mary Vickers, damals Biologielehrerin am Douglas College in New Westminster, schreibt Maggie Benston den Erfolg der Nationalen Konferenz über Frauen in der Wissenschaft von 1983 zu.

„SCWIST-Mitglieder organisierten die erste Konferenz in Kanada für Frauen in der Wissenschaft, aber es war Maggie, die uns stimulierte. Sie war das Gehirn dahinter. “ Aufgrund von Maggies Ruf kamen feministische Wissenschaftlerinnen, einschließlich ihrer Zwillingsschwester, als Gastredner aus den USA und Europa mit über 300 Teilnehmern.

Nach der erfolgreichen SCWIST-Konferenz und der breiten Resonanz auf die Ergebnisse der ersten Nationalen Konferenz für Frauen in Wissenschaft, Technik und Technologie vom 20. bis 22. Mai 1983 in Vancouver, BC, war sich die Gesellschaft sicherer denn je, dass sie jungen Menschen helfen könnte Mädchen und Frauen verbessern ihre Berufswahl durch Mathematik und Naturwissenschaften. Der Glaube wurde durch die 1984 begonnenen Sommerworkshops von Girls in Science bestätigt, die von den Mädchen, Eltern und Grundschullehrern in British Columbia begeistert aufgenommen wurden. Gleichzeitig wurden SCWIST-Mitglieder eingeladen, im kanadischen Beirat der Bundesregierung für den Status der Frau mitzuwirken. Offensichtlich wurden die Bemühungen von SCWIST anerkannt.

Eine Geschichte der Auszeichnungen für Frauen von SCWIST

SCWIST-Mitglieder haben gewonnen:

  • Premierministerpreis für hervorragende Lehrleistungen in Wissenschaft, Technologie und Mathematik
  • PLOYSAR Award für herausragende Leistungen in der Lehre
  • Eve Savory Award für Wissenschaftskommunikation
  • Michael Smith Award für Wissenschaftskommunikation
  • Auszeichnung als Freiwilliger des Jahres des BC Science Council
  • Vancouver Volunteer of the Year Award
  • Mehrere YWCA Women of Distinction Awards

Eine Geschichte der SCWIST-Programme

In den ersten 1981 Jahren seit seiner Gründung im Jahr XNUMX hat SCWIST ein effektives und unterstützendes Netzwerk aufgebaut, um Mädchen und Frauen bei ihrer Karriere im MINT zu unterstützen. Im Rahmen einer Vielzahl von Programmen, Projekten und Konferenzen bestand das Mandat von SCWIST darin, sich durch ein weit verbreitetes Community-Outreach-Programm auf Karrieremöglichkeiten und Beschäftigungsgerechtigkeit für Frauen zu konzentrieren. Nachfolgend finden Sie eine Momentaufnahme der frühen Zusammenarbeit mit vielen Gruppen und Frauenorganisationen, einschließlich eines Überblicks über Programme.


SCWIST-Präsidenten

Eine Geschichte von Exzellenz, Inspiration, Führung und Inspiration in STEM

Mary Vickers * 1981-1983
Betty Dwyer * 1983-1984
Hilda Ching * 1984-1986
Marian Adair * 1986-1987
Diana Herbst * 1987-1988
Josefina Gonzales 1988-1989
Tasoula Berggren 1989-1990
Penny LeCouteur * 1990-1992
Jackie Gill, 1992-1994
Hilda Ching * 1994-1995
Rosalind Kellet 1996-1997
Hiromi Matsui * 1997-1998
Sara Swenson 1998-2000
Judy Myers 2000-2002
Dawn McArthur 2002-2003
Stephanie Smith 2003-2005
Amanda Smith 2005-2007
Suzanne Ferenczi 2007-2008
Elana Brief 2008-2010
Anna Stukas 2010-2012
Maria Issa * 2012-2013
Rosine Hage-Moussa 2013-2014
Fariba Pacheleh 2014-2015
Christin Wiedemann 2015-2017
Kelly Marciniw 2017-2019

* Zeigt Ehrenmitglied an

A History of Public Involvement and Advocacy

SCWIST members have served on a variety of committees or presented papers, including the Canadian Advisory Council on the Status of Women, the BC Partners in Science Awareness Committee, the Premier’s Science Advisory Committee, BC Science Council (now Innovate BC), the Women in Science, Technology, Trades and Engineering Steering Committee, and the Canadian Coalition for Women in Engineering, Science, Trades and Technology (CCWESTT). Early organizational collaborations included CAWIS, Canadian Association of Girls in Science (CAGIS), Women in Trades and Technology (WITT), Gender and Science and Technology (GASAT) BC Science Teachers Association (BCSTA).  For current involvement in advocacy, please read more here.

The First Quarter Century

In the spring of 1981, six women scientists gathered on a clematis-covered porch of a Vancouver house to plan a conference for women in science. It was here, on Maggie Benston’s front porch, where the “undaunted six”-  Mary Vickers, Hilda Ching, Abby Schwarz, Mary Jo Duncan, Diana Herbst and Maggie Benston mapped out plans to bring together women in science. “The scent of large white clematis filled the air as we sat and made our plans on the front porch.” Hilda Ching 

SCWIST was incorporated as a society on July 30, 1981. Mary Vickers, the founding president, remembers how the group “increased mightily” in its first year: “We presented eight public programs and started the first Registry of Women in Science in BC and Yukon. Our programs received positive responses that convinced us of the need for an organization like SCWIST. For example, we had a packed room when we held a panel discussion on the question, ‘Can a talented female scientist from a small town in the West find happiness and a permanent job in a scientific establishment?’’’ 

“It is appropriate and proper for women to have equal access to careers in science and technology.”

Mary Vickers

Mary Vickers, a biology instructor at Douglas College in New Westminster at the time, credits Maggie Benston with the success of the 1983 National Conference on Women in Science. 

“SCWIST members organized the first conference ever held in Canada for women in science, but it was Maggie who stimulated us. She was the ‘brains’ behind it.” Due to Maggie’s reputation, feminist scientists, including her twin sister, came as guest speakers from the United States and Europe, with over 300 participants attending. 

Following the successful SCWIST conference, and the wide response to the Proceedings of the first National Conference for Women in Science, Engineering and Technology, May 20-22, 1983, Vancouver, B.C., the Society was more certain than ever that it could help young girls and women increase their career choices through math and sciences. The belief was confirmed by the Girls in Science summer workshops, begun in 1984, which were enthusiastically received by the girls, parents, and B.C. elementary school teachers. At the same time, SCWIST members were being invited to serve on the federal government’s Canadian Advisory Council on the Status of Women. Clearly, SCWIST’s efforts were being recognized. 

A History of Awards to Women of SCWIST

SCWIST members have won:

  • Prime Minister’s Award for Teaching Excellence in Science, Technology and Math 
  • PLOYSAR Award for Excellence in Teaching 
  • Eve Savory Award for Science Communication
  • Michael Smith Award for Science Communication
  • BC Science Council Volunteer of the Year Award
  • Vancouver Volunteer of the Year Award
  • Several YWCA Women of Distinction Awards

A History of SCWIST Programs

Over the first twenty-five years since its establishment in 1981, SCWIST developed an effective and supportive network to help girls and women in their pursuit of careers in STEM. Through a variety of programs, projects, and conferences, SCWIST’s mandate has been to focus on career opportunities and employment equity for women through a widespread community outreach program. Below is a snapshot of the early collaborative efforts with many groups and women’s organizations, including an overview of programs.


SCWIST Presidents

A History of Excellence, Inspiration, Leadership and Inspiration in STEM

Mary Vickers* 1981-1983 
Betty Dwyer* 1983-1984
Hilda Ching* 1984-1986 
Marian Adair* 1986-1987 
Diana Herbst* 1987-1988
Josefina Gonzales 1988-1989 
Tasoula Berggren 1989-1990 
Penny LeCouteur* 1990-1992
Jackie Gill, 1992-1994
Hilda Ching* 1994-1995
Rosalind Kellet 1996-1997
Hiromi Matsui* 1997-1998 
Sara Swenson 1998-2000
Judy Myers 2000-2002 
Dawn McArthur 2002-2003
Stephanie Smith 2003-2005 
Amanda Smith 2005-2007  
Suzanne Ferenczi 2007-2008 
Elana Brief 2008-2010
Anna Stukas 2010-2012 
Maria Issa* 2012-2013
Rosine Hage-Moussa 2013-2014
Fariba Pacheleh 2014-2015
Christin Wiedemann 2015-2017 
Kelly Marciniw 2017-2019

*Indicates honourary member