Make DIVERSITY Possible ist ein SCWIST-Projekt, das vom kanadischen Ministerium für Frauen- und Geschlechtergleichstellung (WAGE) finanziert wird, um die geschlechtsspezifische Vielfalt in MINT (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik) voranzutreiben.

Make DIVERSITY Possible baut auf dem erfolgreichen Women in Technology-Projekt auf, das ebenfalls von WAGE finanziert wurde Möglich machen, Die Online-Plattform von SCWIST konzentriert sich auf 360-Grad-Mentoring, Kompetenzaustausch und lebenslanges Lernen. Möglich machen (www.makepossible.ca) ermöglicht es Frauen und Männern aus verschiedenen MINT-Sektoren, Kontakte zu knüpfen, Mentoren zu finden, Fähigkeiten auszutauschen und Fachwissen auszutauschen. Im Projekt Make DIVERSITY Possible arbeitet das SCWIST-Team mit MINT-Unternehmen zusammen, um Diversity-Tools zu entwickeln und integrative Arbeitsplatzkulturen aufzubauen, die eine vielfältige Belegschaft umfassen und fördern.

Lesen Sie die Pressemitteilung

„Implizite Voreingenommenheit ist definitiv ein Problem, das wir angehen müssen, um die Gleichstellung der Geschlechter voranzutreiben. Unternehmen müssen Wege finden, um implizite Verzerrungen bei den Rekrutierungs-, Einstellungs- und Beförderungsprozessen zu beseitigen, damit sie verschiedene Talente anziehen, halten und fördern können, um eine stärkere Wirtschaftsleistung zu erzielen. “

Projektleiterin Maria Issa

Die Präsidentin von SCWIST, Christin Wiedemann, fügte hinzu: „Die Rekrutierung einer vielfältigen Belegschaft ist nur der erste Schritt. Wir müssen integrative Arbeitsumgebungen schaffen, die Vielfalt fördern und unterstützen. Umgebungen, in denen jeder gedeihen und glücklich sein kann. “

Die Projektmanagerin Cheryl Kristiansen betonte die Bedeutung von Diversity als Motor für Innovation: „Wir wissen, dass Diversity an einem STEM-Arbeitsplatz Innovation, Zusammenarbeit, kreative Lösungen und verbesserte Leistung fördert. Vielfalt wird dann zu einem Wettbewerbsvorteil für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in BC und in ganz Kanada. Unser Ziel mit diesem Projekt ist es, VIELFALT möglich zu machen. “

Ein wichtiger Teil des Projekts besteht darin, mit einem pan-kanadischen Netzwerk von 150 weiblichen Führungskräften zusammenzuarbeiten, um lokales Projektwissen auszutauschen, zusammenzuarbeiten und Ressourcen zu nutzen, um einen nationalen handlungsorientierten Plan zur Förderung der Gleichstellung von Frauen zu erstellen.

SCWIST ernannte drei weibliche Führungskräfte zur Teilnahme am Gender Equality Network Canada:

  • Christin Wiedemann - Physikerin, Co-CEO und Chief Scientist bei PQA Testing und derzeitige Präsidentin von SCWIST
  • Fariba Pacheleh - Informatikerin, Senior Projektmanagerin bei BCLDB, stellvertretende Vorsitzende von WebAlliance und BCIT PTS Instructor
  • Anja Lanz - Designingenieurin bei Haakon Industries, Präsidentin von Women in Engineering (Region Vancouver) und ehemalige Vorsitzende von DAWEG / EGBC

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die SCWIST-Projektmanagerin Cheryl Kristiansen: [Email protected]

August 2019 Update November 2019-Aktualisierung

Make DIVERSITY Possible is a SCWIST project funded by the Department of Women and Gender Equality (WAGE) Canada to advance gender diversity in STEM (science, technology, engineering and math).

Make DIVERSITY Possible builds on the successful Women in Technology Project, also funded by WAGE, that created MakePossible, SCWIST’s on-line platform that focuses on 360 degree mentoring, skill exchange and life-long learning. MakePossible (www.makepossible.ca) makes it possible for women and men from diverse STEM sectors to connect, find mentors, exchange skills and share expertise.  In the Make DIVERSITY Possible project, the SCWIST team works with STEM companies to create diversity tools and to build inclusive workplace cultures – that embrace and advance a diverse workforce.

Read the Press Release

“Implicit bias is definitely a problem we need to address to advance gender equality. Companies need to find ways to eliminate implicit bias from the recruitment, hiring and promotion processes – so that they can attract, retain and advance diverse talent to support stronger economic performance.”

Project Chair, Maria Issa

SCWIST President, Christin Wiedemann, added, “Recruiting a diverse workforce is just the first step. We need to create inclusive workplace environments that encourage and support diversity; environments where everyone can thrive and be happy.”

Project Manager, Cheryl Kristiansen, highlighted the importance of diversity driving innovation:  “We know that diversity in a STEM workplace drives innovation, collaboration, creative solutions and improved performance.  Diversity then becomes a competitive advantage for both employers and employees in BC and across Canada.   Our goal with this project is to Make DIVERSITY Possible.”

A critical part of the project involves working with a pan-Canadian network of 150 Women Leaders to share local project expertise, collaborate and leverage resources to create a national action-oriented plan to advance equality for women.

SCWIST appointed  three Women Leaders to participate in the Gender Equality Network Canada:

  • Christin Wiedemann – a Physicist, Co-CEO and Chief Scientist at PQA Testing, and current President of SCWIST
  • Fariba Pacheleh – a Computer Scientist, Senior Project Manager at BCLDB, WebAlliance Vice-Chair and BCIT PTS Instructor
  • Anja Lanz – a Design Engineer at Haakon Industries, President of Women in Engineering (Vancouver Region) and Past Chair of DAWEG/EGBC

For more information, please contact SCWIST Project Manager, Cheryl Kristiansen: [email protected]

August 2019 Update November 2019 Update