Wir feiern jeden Tag den National STEM/STEAM Day

Geschrieben von Camila Castaneda, Marketingkoordinatorin

Durch eine Vielzahl von auf Jugendliche ausgerichteten Programmen ermutigt SCWIST Mädchen vom Kindergarten bis zur 12. Klasse, Karrieren in STEM (Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik) zu erkunden.

Die Programme umfassen Workshops, Netzwerkveranstaltungen, informative Konferenzen sowie Stipendien und Auszeichnungen. SCWIST leitet auch ein renommiertes MINT-fokussiertes eMentoring-Programm, bei dem berufstätige Frauen Mädchen über ihre Karrieren im MINT-Bereich unterrichten.

Zu Ehren des Nationalen STEM/STEAM-Tages sind hier einige Höhepunkte der Wirkung unseres Jugendengagement-Teams im letzten Jahr.

Programm und Workshops

Mit seinen „STEM Explore Workshops“ erreichte das Youth Engagement Team mehr als 2000 Jugendliche in ganz Kanada. Die Schüler erkundeten praktische MINT-Aktivitäten, die von MINT-Vorbildern während Veranstaltungen wie z Woche der Wissenschaftskompetenz, das vom Natural Sciences and Engineering Research Council unterstützt wird. Das Youth Engagement-Team erhielt außerdem ein kostenloses Workshop-Design-Training von STEMedge Academy um zukünftige STEM Explore-Workshops noch besser zu machen.

Das Jugendengagement-Team hat auch eine Vielzahl von kanadaweiten Mentoring-Programmen entwickelt, die die Zahl der Mädchen erhöht haben, die an einer MINT-Karriere interessiert sind. eMentoring ist ein 6-wöchiges Programm, das Schülerinnen und Schüler der Klassen 10-12 mit berufstätigen Frauen im MINT-Bereich zusammenbringt. Sie erhalten wöchentliche E-Mails, die ihre Interaktionen leiten und sich auf eine Vielzahl von Themen konzentrieren, darunter das Leben nach der High School, Finanzen und Work-Life-Balance. In diesem Jahr haben sich 65 Studenten mit diesen inspirierenden Vorbildern beschäftigt und so viele verschiedene Karrierewege erkundet! Das Feedback zum Programm war überwältigend.

SCWIST Quantensprung-Konferenzen

Das Team sponsert und veranstaltet auch STEM-fokussierte Quantensprung-Konferenzen. Ihr Technologie-Reihe hat über 450 Highschool-Schülern in ganz Kanada das Bewusstsein und das Interesse an technologiebasierten Karrieren vermittelt.

Stipendien und Auszeichnungen

Das Jugendengagement-Team hat eine Vielzahl von Stipendien zur Verfügung und hat in diesem Jahr bisher drei Skills Development Awards, zwei Indigenous Youth Skills Awards und sechs Youth Leadership Awards verliehen. Diese Auszeichnungen waren oft der Katalysator, den Studenten bekommen müssen ihre innovativen Projekte und Ideen auf den Weg zu bringen or half ihnen herauszufinden, wo ihre wahre MINT-Leidenschaft liegt.

Verfügbar sein, wenn sie am dringendsten benötigt werden

In den letzten Jahren mussten Youth Engagement-Programme flexibel sein, insbesondere wenn es darum ging, während der Pandemie online zu wechseln. Nicht einmal eine globale Gesundheitskrise konnte das SCWIST Youth Engagement-Team davon abhalten, Schülern, die Anleitung und Unterstützung benötigen, zugängliche MINT-Informationen zu liefern. Ihr Modell kann leicht von anderen gemeinnützigen Organisationen nachgeahmt werden, die sich für die Interessenvertretung und Bildungsgerechtigkeit einsetzen möchten.

Nach der Teilnahme an ihren Programmen hatten 90 Prozent der befragten Schüler das Gefühl, dass sie mehr über die Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich wüssten, 80 Prozent fühlten sich besser vorbereitet, Entscheidungen über die postsekundäre Schule zu treffen, und 70 Prozent gaben an, dass sie dies jetzt eher tun würden eine Karriere im MINT-Bereich anstreben.

Das Jugendengagement-Team von SCWIST unterstützt Mädchen in verschiedenen Phasen der Schule, schafft Möglichkeiten, Vorbilder zu treffen und Wege zu entdecken, die sie zuvor möglicherweise nicht in Betracht gezogen haben, und ermöglicht ihnen, die endlosen Möglichkeiten zu erkunden, die MINT-Fächer zu bieten haben.

Erfahren Sie mehr unter www.scwist.ca/programs/ms-infinity/ oder tragen Sie zu unserem Programm bei, indem Sie heute spenden!

Celebrating National STEM/STEAM Day every day

Written by Camila Castaneda, Marketing Coordinator

Through a variety of youth-focused programs, SCWIST encourages girls from kindergarten to grade 12 to explore careers in STEM (science, technology, engineering and math).

The programs include workshops, networking events, informative conferences, as well as scholarships and awards. SCWIST also leads a renowned STEM-focused eMentoring program, where professional women teach girls about their careers in STEM.

In honour of National STEM/STEAM Day, here are some highlights of our Youth Engagement team’s impact over the last year.

Program and Workshops

With their ‘STEM Explore workshops’, the Youth Engagement team reached more than 2000 youth throughout Canada. Students explored hands-on STEM activities delivered by STEM role models during events such as Science Literacy Week, which is supported by Natural Sciences and Engineering Research Council. The Youth Engagement team also received free workshop design training from STEMedge Academy to make future STEM Explore workshops even better.

The Youth Engagement team has also developed a variety of Canada-wide mentoring programs which have increased the number of girls interested in journeying down a STEM career path. eMentoring is a 6-week program that connects students in grades 10-12 with professional women in STEM. They are sent weekly emails that guide their interactions and focus on a variety of topics, including life after high school, finances and work-life balance. This year, 65 students engaged with these inspiring role models and explored as many different career pathways! Feedback on the program has been glowing.

SCWIST Quantum Leaps Conferences

The team also sponsors and delivers STEM-focused Quantum Leaps Conferences. Their Technology Series brought awareness and interest in technology-based careers to over 450 high school students across Canada.

Scholarships and Awards

The Youth Engagement team has a variety of scholarships available and has handed out three Skills Development Awards, two Indigenous Youth Skills Awards and six Youth Leadership Awards so far this year. These awards have often been the catalyst students need to get their innovative projects and ideas off the ground or helped them discover where their true STEM passion lies.

Being Available When They Are Needed Most

Over the past few years, Youth Engagement programs have had to be flexible, especially when it came to transitioning online during the pandemic. Not even a global health crisis could stop the SCWIST Youth Engagement team from delivering accessible STEM information to students in need of guidance and support. Their model can be easily replicated by other non-for-profit who would like to engage in advocacy and equity in education.

After participating in their programs, 90 per cent of student respondents felt they knew more about the career opportunities available in STEM, 80 per cent felt better prepared to make decisions about post-secondary school and and 70 per cent said they were now more likely to pursue a career in STEM.

SCWIST’s Youth Engagement team supports girls through different stages in school, creating opportunities to meet role models and discover pathways they may not have considered previously and allowing them to explore the endless possibilities that STEM fields have to offer.

Find out more at www.scwist.ca/programs/ms-infinity/ or contribute to our programming by donating today!