Der Erfolg der Bison Science Fair-Zusammenarbeit!

Ein besseres Ergebnis hätte man sich nicht wünschen können. 

Als das Youth Engagement Committee SCWISTie, Dr. Anju Bajaj, stellvertretender stellvertretender Schulleiter an der Holy Cross School, Forschungswissenschaftler und Prime Minister Teaching Excellence Awardee, an SCWIST herantrat, um die Bison Regional Science Fair zu unterstützen und mit ihr zusammenzuarbeiten, die normalerweise Hunderte von Studenten aus ganz Manitoba anzieht , wir konnten nicht nein sagen. Wir haben die Gelegenheit ergriffen, unsere aktuellen Programme zu nutzen, um angehende Wissenschaftler mit unterschiedlichem Hintergrund zu unterstützen – Mädchen, Jungen, nicht-binäre, indigene, sichtbare Minderheiten, 2SLGBTQIA, Menschen mit Behinderungen – und wir haben unser Flaggschiff angepasst eMentoring Programm, um den Bedürfnissen der studentischen Teilnehmer besser gerecht zu werden.

Diese eMentoring-Runde war anders als unsere üblichen Runden: Wir hatten eine jüngere Gruppe von Schülern, Klassen 7-9, die auch an ihrer örtlichen Schulwissenschaftsmesse teilnahmen, in der Hoffnung, sich einen Platz bei der zu verdienen Kanadaweite Wissenschaftsmesse. Angesichts der erwarteten Diskussionen zwischen Studenten und Mentoren, die spezifisch für die Wissenschaftsprojektidee des Studenten sein würden, entschieden wir uns, ein anderes Medium für die Interaktion zwischen Mentor und Mentee zu verwenden – die Teams trafen sich auf Zoom statt auf unserem üblichen E-Mail-Weg Kommunikation. Jede Woche trafen sich die Studierenden für 30 Minuten mit Mentoren, um die Machbarkeit, den Fortschritt und die Präsentation ihrer Projekte zu besprechen. Das Ergebnis?

  • 1 Mentee stieg auf und verdiente sich einen Platz bei der Canada-Wide Science Fair, wo sie kürzlich den Actuarial Foundation of Canada Junior Award gewann, eine Einladung vom CSF Journal zur Veröffentlichung ihrer Arbeit erhielt und Kudos von der Canadian Space Agency erhielt
  • 1 Mentee gewann eine Goldmedaille auf der Bison Regional Science Fair und machte seine Arbeit von Sanofi Biogenius Canada bekannt
  • 1 Mentee gewann ihre Bronze-Auszeichnung bei der Bison Regional Science Fair 

Insgesamt waren 75 Prozent der Schüler der Meinung, dass die wöchentlichen Gespräche hilfreich waren, um das Projekt zu verbessern, 83 Prozent fühlten sich aufgrund der Anleitung durch ihren Mentor besser auf die Entwicklung ihres Projekts vorbereitet und 91 Prozent gaben an, dass sie eher eine Karriere im MINT-Bereich anstreben als Sie waren zuvor am eMentoring-Programm der Bison Science Fair beteiligt.

Unsere eMentoring-Mentees wurden auf der Bison Regional Science Fair ausgezeichnet
SCWIST eMentoring-Mentee Stephanie Christie und unsere SCWISTie-Kollegin Dr. Anju Bajaj vertreten!
Stephanie, SCWIST eMentoring-Mentee, gewinnt eine Auszeichnung auf der Canada Wide Science Fair!

Wir sind so dankbar für die Zeit und die Bemühungen unserer ehrenamtlichen Mentoren, um dies zu ermöglichen. Ein besonderer Dank gilt auch Dr. Anju Bajaj. Sie war eine große Unterstützung für die Studenten während der gesamten eMentoring-Runde. Als die Runde endete, pflegte sie im Alleingang die Beziehung zwischen Stephanie und ihrem Mentor, während Stephanie auf die nationale Ebene aufstieg. Der enorme Erfolg dieser Runde wäre nicht möglich gewesen ohne Anju und ihren beeindruckenden Ehrgeiz, Schüler dabei zu unterstützen, ihr maximales Potenzial auszuschöpfen.

Möchten Sie dazu beitragen, die nächste Generation von Wissenschaftsführern zu stärken? Melden Sie sich noch heute als Mentor an!

The Bison Science Fair Collaboration Success!

You could not have asked for a better outcome. 

When Youth Engagement committee SCWISTie, Dr. Anju Bajaj, Associate Vice-Principal at Holy Cross School, Research Scientist and Prime Minister Teaching Excellence Awardee, approached SCWIST to support and collaborate with the Bison Regional Science Fair, which typically draws hundreds of students across Manitoba, we couldn’t say no. Jumping at the opportunity to use our current programs to support budding scientists of various backgrounds – girls, boys, non-binary, Indigenous, visible minorities, 2SLGBTQIA, those with disabilities – we customized our flagship eMentoring program to better serve the needs of the student participants.

This round of eMentoring was unlike our usual rounds: we had a younger batch of students, grades 7-9, who were also participating in their local school science fair, hoping to earn a spot at the Canada-Wide Science Fair. Given the discussions between students and mentors were expected to have, which would be specific to the student’s science project idea, we decided to use a different medium was used for mentor-mentee engagement – the teams met on Zoom instead of our usual mode of email communication. Each week, students met with mentors for 30 minutes to discuss the feasibility, progress, and presentation of their projects. The result?

  • 1 mentee advanced to earn a spot at the Canada-Wide Science Fair where she recently won the Actuarial Foundation of Canada Junior Award, received an invitation from CSF Journal to publish her work, and kudos from the Canadian Space Agency
  • 1 mentee won a gold medal at the Bison Regional Science Fair and had his work noticed by Sanofi Biogenius Canada
  • 1 mentee won her bronze award at the Bison Regional Science Fair 

Overall, 75 percent of students thought the weekly conversations were helpful in making the project better, 83 percent felt better prepared to develop their project because of the guidance provided by their mentor and 91 percent said they are more likely to pursue a career in STEM than they were before participating in the Bison Science Fair eMentoring program.

Our eMentoring mentees won awards at the Bison Regional Science Fair
SCWIST eMentoring mentee, Stephanie Christie and our fellow SCWISTie, Dr. Anju Bajaj, representing!
Stephanie, SCWIST eMentoring mentee, wins an award at the Canada Wide Science Fair!

We are so grateful for the time and efforts put in by our volunteer mentors to make this a possibility. We would also like to extend a special thank you to Dr. Anju Bajaj. She was a huge support to the students throughout the eMentoring round. When the round ended, she single-handedly continued to nurture the relationship between Stephanie and her mentor as Stephanie advanced to the national level. The tremendous success of this round would not have been possible without Anju and her awe-inspiring drive to support students achieve their maximum potential.

Want to help empower the next generation of science leaders? Sign up to be a mentor today!