SCWIST-gesponsertes McMaster SynBio-Team erhält Silbermedaille beim Internationalen Wettbewerb für synthetische Biologie

Nach vielen Monaten der Zoom-Meetings, Planung und Forschung wurde McMaster SynBio beim virtuellen Giant Jamboree 2021 International Genetically Engineered Machines (iGEM) mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Als weltweit größter Wettbewerb und Konferenz für synthetische Biologie lädt iGEM über 300 Studententeams aus der ganzen Welt ein, um neuartige biologische Systeme in Kombination mit Hardware und Software zu entwickeln, um die schwierigen Herausforderungen der Gesellschaft zu bewältigen. 

In diesem Jahr war SCWIST ein engagierter Sponsor des Teams und stellte 1000 US-Dollar für Laborausrüstung, DNA-Proben und Teilnahmegebühren bereit. Das McMaster Synbio-Team besteht aus Unterteams für Technik, Nasslabor und Human Practices/Outreach. Das Team ist nach Geschlechtern 50/50 vertreten und besteht aus Studierenden mit unterschiedlichem und interdisziplinärem Hintergrund. Das Projekt des Teams im Jahr 2021 konzentrierte sich auf die Entwicklung einer neuartigen bakteriellen Behandlung zur Bekämpfung von adhärenten invasiven Escherichia coli (AIEC), ein pathogener Bakterienstamm, der mit der Entstehung und Verschlimmerung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) in Verbindung steht. Dabei entwickelten sie durch die Anwendung mathematischer Modellierungs-, Ingenieur- und Molekularbiologie-Prinzipien interdisziplinäre Forschungskompetenzen. Die Schüler engagierten sich auch in der lokalen und globalen Gemeinschaft, indem sie Gymnasiasten Praktikumsmöglichkeiten boten und Webinare, Kampagnen und andere Veranstaltungen veranstalteten, um die Öffentlichkeit über die angehende Forschung in synthetischer Biologie und CED aufzuklären. Insgesamt lobten die Juroren die Aufklärungsarbeit des Teams und die Notwendigkeit eines Projekts zu diesem weit verbreiteten Thema sowie den innovativen Ansatz, den das Team während des gesamten Prozesses umsetzte.

Maia Poon, McMaster SynBio Wet Lab-Forscherin und SCWIST-Mitglied, studiert im zweiten Jahr die Mechanismen der Colitis ulcerosa und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für AIEC und Morbus Crohn. 

Über die Lernmöglichkeiten, die die Mitarbeit im Team bietet, sagt sie: „Ich konnte so viel über die Ingenieur- und Forschungsprozesse außerhalb des Unterrichts und von Studierenden sowie unseren Betreuern lernen.“ Zum ersten Mal beherbergte McMaster SynBio im Rahmen ihres Sommerprogramms auch Praktikanten an Gymnasien. „Ich habe es wirklich genossen, Gymnasiasten über die verschiedenen Möglichkeiten in der Genetik und Biotechnologie zu unterrichten – sie fanden es auch sehr interessant!“ Maia teilt. „Ich möchte SCWIST für die Unterstützung der Initiativen von SynBio danken, da sie wirklich einen Einfluss auf die Schüler haben.“

Das Team ist am stolzesten auf das Design des biologischen Schaltkreises und den experimentellen Arbeitsablauf, den es entwickelt hat. Sie hoffen, ihre Pläne im Laufe des kommenden Jahres im Labor umsetzen zu können. Ihre Arbeit wäre ohne die großzügige Förderung von Industrie- und akademischen Sponsoren, einschließlich SCWIST, nicht möglich. 

McMaster SynBio wird von zwei McMaster-Studenten geleitet, Hugo Yan und Kian Yousefi Kousha. Das Team arbeitet derzeit unter der Leitung von Studienleiter Dr. Zeinab Hosseinidoust (Chemical Engineering, Michael G. DeGroote Institute for Infectious Disease Research) und Projektberater Kyle Jackson. Seit seiner Gründung arbeitet das Team aktiv an der Beschaffung von Fördermitteln und der experimentellen Durchführung seiner jährlichen Projekte, die bei großen internationalen Biologiewettbewerben wie iGEM und dem Biomolecular Design Competition (BIOMOD) präsentiert wurden. Obwohl das Team in diesem Jahr mit einzigartigen Hürden konfrontiert war, einschließlich der Arbeit in einer vollständig virtuellen Umgebung, war es stolz, seine Arbeit beim Giant Jamboree zu präsentieren. Inspiriert vom schieren Potenzial der synthetischen Biologie und der Arbeit anderer Teams freut sich das gesamte Team sehr darauf, im kommenden Jahr mit ihrem Laborprojekt zu beginnen. Erfahren Sie mehr über das Projekt 2021 des Teams.

Wenn Sie Interesse haben, über die synthetische Biologie oder die Arbeit von McMaster Synbio zu diskutieren oder sich dem Team anzuschließen, wenden Sie sich bitte an:

Hugo Yan, Kian Yousefi Kousha 
McMaster SynBio
E-Mail: [E-Mail geschützt]
Website: bit.ly/mcmastersynbio
Instagram: https://www.instagram.com/mcmastersynbio/
Facebook: https://www.facebook.com/McMasterSynBio

SCWIST-Sponsored McMaster SynBio Team Awarded Silver Medal at International Synthetic Biology Competition

After many months of Zoom meetings, planning, and researching, McMaster SynBio was awarded a silver medal at the 2021 International Genetically Engineered Machines (iGEM) virtual Giant Jamboree.

As the world’s largest synthetic biology competition and conference, iGEM invites over 300 student teams from all over the world to engineer novel biological systems in combination with hardware and software to help combat difficult challenges faced by society. 

This year, SCWIST was a dedicated sponsor of the team, providing $1000 for laboratory equipment, DNA samples, and participation fees. The McMaster Synbio team is made up of engineering, wet lab, and human practices/outreach subteams. The team has a 50/50 gender representation and consists of students from diverse and interdisciplinary backgrounds. The team’s 2021 project focused on developing a novel bacterial treatment to combat adherent invasive Escherichia coli (AIEC), a pathogenic bacterial strain associated with causing and exacerbating inflammatory bowel disease (IBD). They developed key interdisciplinary research skills in this process through employing mathematical modelling, engineering, and molecular biology principles. The students also engaged with the local and global community by offering internship opportunities to high school students and hosting webinars, campaigns and other events to educate the public on budding research in synthetic biology and IBD. Overall, the judges praised the team’s educational efforts and the need for a project targeting this widespread issue, as well as the innovative approach that the team implemented throughout the process.

Maia Poon, a McMaster SynBio Wet Lab researcher and SCWIST member, is a second-year student who researched mechanisms of ulcerative colitis and different treatment options for AIEC and Crohn’s disease. 

About the learning opportunities that being a part of the team provides, she says, “I was able to learn so much about the engineering and research processes outside of the classroom and from students as well as our supervisors.” For the first time, McMaster SynBio also hosted high school student interns as part of their summer programming. “I really enjoyed teaching high school students about the different opportunities available in genetics and biotechnology—they found it really interesting, too!” Maia shares. “I’d like to thank SCWIST for supporting SynBio’s initiatives because they really make an impact on students.”

The team is most proud of the biological circuit design and experimental workflow that they designed. They hope to implement their plans in the lab throughout this coming year. Their work would not be possible without the generous funding of industry and academic sponsors including SCWIST. 

McMaster SynBio is led by two McMaster students, Hugo Yan and Kian Yousefi Kousha. The team currently works under the supervision of principal investigator Dr. Zeinab Hosseinidoust (Chemical Engineering, Michael G. DeGroote Institute for Infectious Disease Research) and project advisor Kyle Jackson. Since its inception, the team has been working actively on gathering funding and experimentally executing their annual projects, which have been showcased at major international biology competitions like iGEM and the Biomolecular Design Competition (BIOMOD). Although the team has faced unique hurdles this year, including operating in a completely virtual environment, they were proud to present their work at the Giant Jamboree. Inspired by the sheer potential of synthetic biology and the work of other teams, the entire team is extremely excited to start their lab-based project this coming year. Learn more about the team’s 2021 project.

If you are interested in discussing synthetic biology, McMaster Synbio’s work, or are interested in joining the team, please do not hesitate to contact:

Hugo Yan, Kian Yousefi Kousha 
McMaster SynBio
Email: [email protected]
Website: bit.ly/mcmastersynbio
Instagram: https://www.instagram.com/mcmastersynbio/
Facebook: https://www.facebook.com/McMasterSynBio