SCWIST-Stipendien für digitale Kompetenz schaffen Vertrauen, Fähigkeiten und Karrierechancen in TECH

Im Rahmen des SCALE-Projekts zum Kapazitätsaufbau hat SCWIST eine Partnerschaft mit Leuchtturm Labs eine Reihe von Stipendien für digitale Kompetenz für Schulungen in Webentwicklung, Datenanalyse und Frontend-Entwicklung mit Javascript anzubieten. Diese Stipendien konzentrierten sich darauf, Neuankömmlingen in Kanada und anderen unterrepräsentierten Gruppen die Möglichkeit zu geben, Karrieren in der TECH zu erkunden und gleichzeitig ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen aufzubauen! Hier sind nur einige Einblicke, die von der vielfältigen Gruppe von 20 Frauen geteilt wurden, die von diesen Stipendien profitiert haben.

SCWIST Stipendiatinnen und Stipendiaten für digitale Kompetenz

Yachthafen: „Im Sommer 2021 hatte ich das Glück, ein SCWIST Digital Literacy-Stipendium zu erhalten, um die Einführung in die Webentwicklung zu studieren. Das Schulungsprogramm an der Programmierschule Lighthouse Labs gab mir einen umfassenden Einblick in die Entwicklung einer funktionierenden Webanwendung und das Vertrauen, dass ich eine solche App selbst erstellen kann. Zu den gelernten Technologien gehörten HTML und CSS für das Frontend, Ruby mit Sinatra am Backend, Git und Github zur Verwaltung unseres Codes und ActiveRecord zum Erstellen einer Datenbank. Dieser Kurs hat mir gleichzeitig gezeigt, wie viel ein Entwickler wissen muss, und mir auch die Zuversicht gegeben, dass ich in der Lage bin, diese Fähigkeiten zu erlernen. Unsere Lehrer und Lehrassistenten waren unglaublich ermutigend und haben dafür gesorgt, dass wir uns nie vom Material überfordert fühlten.“

„Unsere Klasse war sehr vielfältig und ich hatte das Gefühl, dass ich als Frau und Neuling genau in die Vielfalt der Leute passen würde, die derzeit in die Technik einsteigen. Darüber hinaus habe ich ein Verständnis für das schnelle Tempo gewonnen, mit dem sich die Technologiebranche verändert. Das Tempo der Veränderungen ist für mich als Technikneuling beruhigend, denn dadurch lernen auch alle anderen in der Branche ständig dazu! Jetzt, da das Programm vorbei ist, ist meine Motivation, Webentwicklungsfähigkeiten zu erlernen, um den Beruf zu wechseln, stärker denn je und mein Ansatz ist fundierter. Dank des SCWIST Digital Literacy Scholarship und Lighthouse Labs habe ich jetzt ein völlig verändertes Verständnis von Technologie als Ort, an dem ich einen Beitrag leisten und erfolgreich sein kann! “

Schmirgel: „Dieses Programm hat mir in meiner jetzigen Funktion sehr geholfen. Ich kann verstehen, worüber Entwickler sprechen, und als Designer, der mit Entwicklern zusammenarbeitet, ist dies äußerst hilfreich. Vor diesem Kurs hatte ich eigentlich keine Ahnung, was ein Entwickler mit Code macht, und das öffnete mir die Augen dafür, wie der Tag eines Entwicklers aussehen kann und was ich verstehen müsste, wenn ich mich entscheiden würde, ein Unternehmen im Technologiebereich zu gründen.“

Wladimirka: „Meine Berufsaussichten haben sich nach dem Studium zum Thema Data Analytics definitiv verbessert. Mein Hauptaugenmerk bei der Arbeitssuche liegt jetzt auf Datenanalyse und Geschäftsanalyse und dieses Programm hat mir geholfen, meine bisherige Ausbildung und Erfahrung mit Datenanalyse zu ergänzen. Auch hier möchte ich SCWIST für diese wertvolle Gelegenheit danken, die mir geholfen hat, mein Wissen zu erweitern und meine Fähigkeiten im Bereich der Datenanalyse aktualisiert und marktfähig zu machen.“

Charmaine: „Meine Trainingserfahrung bei Lighthouse Labs war aufschlussreich, fesselnd und hat mich dazu gebracht, meine Komfortzone zu verlassen, um Tools in der Webentwicklung zu erlernen. Obwohl es sich um einen Einführungskurs handelte, habe ich mir das Wissen und die Expertise der unterstützenden Ausbilder und anderen Kohortenmitglieder in der Ausbildung zu Nutze gemacht. Ich fühle mich auf jeden Fall gerüstet, um selbstständig weiter zu lernen, und wurde auf die Vollzeit-Programmoptionen von Lighthouse Labs aufmerksam gemacht! Ich bin dankbar für die Möglichkeit der Trainingserfahrung durch das von SCWIST angebotene Stipendium.“

Regel: „Ich bin sehr dankbar für das SCWIST-Stipendium, um einen Lighthouse Labs-Kurs zu besuchen. Dieses Stipendium ermöglichte es mir, andere Bereiche der Tech-Welt zu erkunden, die ich sonst nicht hätte tun können. Dieses Stipendium bot Frauen und anderen unterrepräsentierten Gruppen eine großartige Gelegenheit, ein neues Feld zu erlernen und in ihrer technischen Karriere voranzukommen. Gelegenheiten wie diese sind äußerst wichtig, um die Diversifizierung dieser Technologiefelder weiter voranzutreiben, und ich bin dankbar, Teil einer so starken Initiative gewesen zu sein. Danke SCWIST und Lighthouse Labs! “

Jennifer: „Dieser facettenreiche Ansatz war eine der Stärken des Kursmaterials, da es eine Vielzahl von Lernstilen unterstützt. Das Ziel, das ich mir persönlich bei diesem Kurs gesetzt habe, war, mehr Einblick in die Best Practices der Codierung zu bekommen und meinen selbsterlernten Fortschritt zu verstärken. Ich habe nicht nur diese Ziele erreicht, sondern auch mehr Ressourcen gewonnen, um mein kontinuierliches Wachstum zu verbessern, und dieser Kurs hat mir wirklich bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“

Korrat: „Dies war eine absolut neue Dimension für meinen Lebenslauf und ich bin sicher, es wäre hilfreich, die Punkte für zukünftige Pläne zu verbinden. Ich plane, mein eigenes Startup zu gründen, und ich bin mir sicher, dass dies dabei hilfreich sein würde.“

Saima: „Meine Fähigkeiten haben sich erweitert und ich habe eine neue Software gelernt, Tableau, um die Datenanalyse zu bewältigen. Mit leistungsstarker Datenvisualisierung und Dashboards sind Präsentationen für Geschäftsleute relevanter und einfacher, um wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen. Es hat definitiv meine Perspektiven und Fähigkeiten erweitert. Die Lernerfahrung war großartig und ich bin SCWIST für diese Gelegenheit dankbar.“

Nancy: „Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit, da sie mir ermöglicht hat, einen anderen Karriereweg zu erkunden, den ich ohne die finanzielle Unterstützung durch dieses Programm nicht gegangen wäre. Die Teilnahme an diesem Kurs stellte mich vor viele Herausforderungen, die ich aber zum Glück alle meistern konnte. Am Anfang schien dies eine entmutigende Erfahrung zu sein, da ich mein grundlegendes und veraltetes Wissen in der Programmierung erkannte. Es war eine sehr steile Lernkurve, und ich war in so kurzer Zeit mit so vielen neuen Konzepten konfrontiert, dass ich mich überfordert fühlte. . . aber durch Geduld und Entschlossenheit beweise ich mich, dass ich noch viel lernen und erreichen kann.“

„Jetzt weiß ich, dass es noch so viel mehr zu entdecken gibt, und ich beziehe mich nicht nur auf die Webentwicklung, sondern auch auf mich selbst. Dies war der Selbstwert-Booster, den ich brauchte, um weiterhin nach dem richtigen Job für mich zu suchen. Ich hoffe, dass noch viel mehr Frauen die Möglichkeit bekommen, eine so positive und stärkende Erfahrung zu machen, während sie sich weiterqualifizieren und ihre Berufsaussichten durch berufliche Entwicklung verbessern. Danke SCWIST und Lighthouse Labs! “

Update von SCALE-Projektmanagerin Cheryl Kristiansen: Ein großes Dankeschön an Nasira Aziz, ehemalige Director of Leadership bei SCWIST, für die Koordination dieses Stipendienprogramms mit Lighthouse Labs und das Sammeln von Feedback von Teilnehmern. Bleiben Sie dran, um in Zukunft weitere Möglichkeiten zu erhalten, um auf Stipendien, Karriereunterstützung und andere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zuzugreifen. Bitte melde dich unbedingt für unsere SWIST-Newsletter und folge @SCWIST auf Social-Media-Kanälen.

SCWIST Digital Literacy Scholarships Build Confidence, Skills & Career Opportunities in TECH

As part of the SCALE project to build capacity, SCWIST partnered with Lighthouse Labs to offer a series of digital literacy scholarships for training in web development, data analytics and front-end development with Javascript. These scholarships focused on creating opportunities for newcomers to Canada and other underrepresented groups to explore careers in TECH, while building their digital skills and confidence! Here are just a few insights shared by the diverse group of 20 women that benefited from these scholarships.

SCWIST Digital Literacy Scholarship Recipients

Marina: “In the Summer 2021, I was lucky enough to receive a SCWIST Digital Literacy Scholarship to study Intro to Web Development. The training program at the Lighthouse Labs coding school gave me a start-to-finish look at what goes into building a working web application, and the confidence that I can build such an app myself. The technologies we learned included HTML and CSS for the front-end, Ruby with Sinatra on the back-end, Git and Github to manage our code, and ActiveRecord to create a database. This course simultaneously showed me how much a developer needs to know, and also gave me confidence that I am capable of learning those skills. Our instructors and teaching assistant were incredibly encouraging and made sure we never felt overwhelmed by the material.”

“Our class was very diverse, and I felt that as a woman and a newcomer I would fit right in with the diverse pool of people currently entering into tech. In addition, I gained an appreciation of the fast pace at which the tech industry is changing. The pace of change is reassuring to me as a new techie, because it means everyone else in the field is also constantly learning! Now that the program is over, my motivation to learn web development skills to switch career is stronger than ever, and my approach is more informed. Thanks to the SCWIST Digital Literacy Scholarship and Lighthouse Labs, I now have a completely transformed understanding of tech as a place where I can contribute and succeed! “

Emery: “This program has greatly helped me in my current role. I am able to understand what developers are talking about and as a designer working alongside developers this is extremely helpful. Prior to taking this course, I actually had no idea what a developer did with code and so this opened my eyes to what a developer’s day may look like and what I would need to understand if I decided to start a business in tech.”

Vladimirka: “My job prospects definitely increased after taking the program about Data Analytics. My main focus in looking for work now are Data Analytics and Business Analysis and this program helped me in complementing previous education and experience with data analytics. Again, I want to thank SCWIST for this valuable opportunity that helped me increase my knowledge and make my skills in the area of data analysis updated and marketable.“

Charmaine: “My training experience at Lighthouse Labs was insightful, engaging, and pushed me outside my comfort zone to learn tools in web development. Although it was an introductory class, I gleaned from the knowledge and expertise of the supportive instructors and fellow cohort members in the training. I definitely feel equipped to further pursue learning independently, and have been made aware of the Full-Time program options offered at Lighthouse Labs! Thankful for the opportunity of the training experience through the scholarship offered by SCWIST.”

Norma: “I am very grateful for the SCWIST scholarship to take a Lighthouse Labs course. This scholarship allowed me to explore other areas of the tech world that I wouldn’t have been able to otherwise. This scholarship provided a great opportunity for women and other under representative groups to learn a new field and advance in their tech careers. Opportunities like this are extremely important to help continue to diversify these tech fields and I am grateful to have been a part of such a powerful initiative. Thank you SCWIST and Lighthouse Labs! “

Jennifer: “This multi-faceted approach was one of the strengths of the course material as it supports a variety of learning styles. The goal I personally set for myself in taking this course was to get more insight into coding best practices and to reinforce my self-learned progress. Not only did I achieve these goals, I also gained more resources to enhance my continued growth and this course really validated that I’m on the right path.”

Qurrat: “This was an absolutely new dimension to add to my resume and I am sure it would be helpful to connect the dots of future plans. I am planning to start my own startup and I am sure this would be helpful in that.”

Saima: “My skillset has broadened and I learned a new software, Tableau to tackle data analysis. With powerful data visualization and dashboards, presentations are more relevant and easy to give to the business people to make important business decisions. It definitely broadened my prospects and skillset. The learning experience was great and I am thankful to SCWIST for this opportunity.”

Nancy: “I am very grateful for this opportunity as it allowed me to explore a different career pathway, which I would not have done without the financial support from this program. Taking this course presented many challenges for me, but fortunately I was able to overcome them all. In the beginning this seemed like a daunting experience as I recognized my basic and outdated knowledge in programming. It was a very steep learning curve, and I was exposed to so many new concepts in such a short time, that I felt overwhelmed . . . but through patience and determination I prove myself I can still learn and achieve many things.”

“Now I know that there is so much more to explore, and I am not only referring to Web Development, but also about myself. This was the self-esteem booster I needed to continue looking for the right job for me. I hope many more women get the opportunity to go through such a positive and empowering experience while upskilling and improving their job prospects through professional development. Thank you SCWIST and Lighthouse Labs! “

Update from SCALE Project Manager Cheryl Kristiansen: A big thanks to Nasira Aziz, previous Director of Leadership at SCWIST, for coordinating this scholarship program with Lighthouse Labs and collecting feedback from participants. Stay tuned for more opportunities in the future to access scholarships, career supports and other professional development opportunities. Please be sure to sign up for our SCWIST newsletter and follow @SCWIST on social media channels.