SCWIST kooperiert mit Sea Smart, um Maßnahmen zum Schutz der Ozeane, Nachhaltigkeit und Vielfalt zu inspirieren!

Als Teil unseres SCALE-Projekts zum Aufbau von Kapazitäten, zur Entwicklung kooperativer Partnerschaften und zur Förderung der kollektiven Wirkung arbeitet SCWIST mit Meer Smart an einer Reihe von virtuellen Workshops und Ressourcen, die sich auf Nachhaltigkeit und Vielfalt konzentrieren. Das übergeordnete Ziel besteht darin, unser virtuelles Engagement zu verbessern, um mehr unterrepräsentierte Gruppen zu erreichen. 

Im Mai erkundeten indigene Mädchen aus ganz BC und Alberta eine Karriere in der Meeresbiologie während eines einwöchiges After-School-Programm

Im August veranstaltete Sea Smart Workshops zum Thema „Leben unter Wasser“ für die Jugend und die berufliche Entwicklung von Lehrern. „Leben unter Wasser“ ist ein UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung, zusammen mit „Gleichstellung“. Es gibt 17 miteinander verbundene globale Ziele, die „eine Blaupause für eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle Menschen bis zum Jahr 2030“ bilden. 

SCWISTs Director of Community Building, Dr. Aska Patel, nutzte diese innovativen Workshops als Gelegenheit, unsere SCWIST Chapter Leads, darunter Christine Troskie aus Alberta und Dr. Anju Bajaj aus Manitoba, zu engagieren, die für jede Sitzung eine Einführung in SCWIST gaben.

Hier sind die Highlights von Anju aus ihrer Erfahrung:

„Vielen Dank, dass Sie mir die Möglichkeit gegeben haben, SCWIST bei den Sea Smart Workshops am 11. August (Workshop für Jugendliche 12-14), 12. August (Workshop für Jugendliche 15-18), 16. August (Workshop for Youth-CAGIS) zu vertreten. , und 17. August (Workshop für Lehrer). Es war sehr angenehm, an der Seite von Brittany (Sea Smart Facilitator) bei den Sitzungen zu sein, die sich auf den "Meerschutz, die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und die Bedeutung der Hervorhebung verschiedener Stimmen" konzentrierten. Brittany ist eine großartige Moderatorin und hat das Thema entsprechend den Altersstufen der Teilnehmer klar erklärt. “

Es war wunderbar zu sehen, dass sich die Jugend heute für die SDGs interessiert und es ist sehr inspirierend, ihnen zuzuhören, wie sie leidenschaftlich ihre Ansichten darüber teilen, WIE man Maßnahmen ergreifen kann, einschließlich:

  • „Erziehen Sie andere darüber“
  • „Wenn die Leute zusammenarbeiten, bekommen wir vielleicht mehr Perspektiven, die zu besseren Lösungen führen können“
  • „Auf mehr erneuerbare Energiequellen statt fossiler Brennstoffe hinarbeiten“
  • „Politisch aktiv werden … Briefe schreiben, Petitionen unterschreiben, Politiker wissen lassen, dass uns der Meeresschutz am Herzen liegt“

In einer der Jugendsitzungen führten Brittany und Anju eine intensive Diskussion mit einer der Teilnehmerinnen, Raya. „Wir haben herausgefunden, dass Raya sich verpflichtet hat, im nächsten Jahr 120 Stunden freiwillige Umweltarbeit zu leisten. Raya nahm an der Workshop-Sitzung teil, um mehr über die Meeresverschmutzung zu erfahren, da sie bereits viel für die Gleichstellung der Geschlechter und LBGTQ tut, aber ihr Wissen erweitern möchte, um mehr darüber zu erfahren, wie sie dem Planeten und den Ozeanen helfen kann. Ihr Ziel, wenn sie aufwächst, ist eine indigene Anwältin. Hut ab vor ihr!! “

Brittany, unsere Sea Smart Facilitator, teilte auch ihre persönlichen Einblicke: „Die Workshops „Life Below Water: Ocean Conservation“ haben uns die Möglichkeit gegeben, mit Jugendlichen aus ganz Kanada in Kontakt zu treten, von British Columbia bis Nova Scotia! In kleinen Klassen konnten die Teilnehmer in Diskussionen über die Bedeutung des Ozeans eintauchen, wie Gleichberechtigung und Meeresschutz miteinander verbunden sind und wie sie helfen können. Bei jedem Workshop fühlte ich mich inspiriert und hoffnungsvoll für unsere Zukunft, nachdem ich gehört hatte, wie viele Teilnehmer sich für „Leben unter Wasser“ und alle Ziele für nachhaltige Entwicklung einsetzen und weiterhin einsetzen werden. Vielen Dank an SCWIST für die Finanzierung dieser Workshops. Vielen Dank an Anju für die Teilnahme an den Workshops. Ihre ganze positive Einstellung und ermutigende Worte waren eine wunderbare Ergänzung zu den Workshops.“

On August 17th, Anju hat auch das Intro mit unseren SCWIST-Programmhighlights für die Lehrergruppe gemacht: 

„Sea Smart Facilitator Hailey Renaud hat großartige Arbeit geleistet, um das Interesse der Lehrer während des Pro D-Workshops zu wecken. Ich mag die Art und Weise, wie sie ihre Präsentation mit einem guten Tempo, wahr/falsch Fragen, einigen Aufforderungen, einigen Videos und insgesamt großartigen Diskussionen in der Gruppe gestaltet hat! Wir hatten eine Teilnehmerin aus Indien und ich war froh, dass sie Sea Smart-Informationen aus meinem Linkedin-Profil gefunden hat, als ich für diesen Workshop Werbung machte. Ich war beeindruckt, dass sie am frühen Morgen (gemäß ihrer Zeitzone) an der Sitzung teilnahm und an allen Diskussionen teilnahm.“

Hier sind einige Kommentare der Lehrer zum Meeresschutz, den SDGs und ihren Beiträgen zur Lösung der Probleme:

  • „Legen Sie feste Zeiten für das Lernen im Freien fest, wo immer Sie unterrichten. Flüsse führen zu Ozeanen. Techniere den Wasserkreislauf. Landanschluss, Wasseranschluss, Naturanschluss fördern“
  • „Wir haben Jugendliche mindestens einmal pro Woche auf Wanderungen mitgenommen und normalerweise in der Nähe einer Wasserquelle, sodass Diskussionen über den Wasserkreislauf involviert waren.“
  • „Anstatt „Verwalter“ zu werden, erkennt man an, dass wir alle miteinander verbunden sind, Flüsse, Menschen, Tiere, Bäume, …. Wir sind Teil von allem, nicht darüber. Wir brauchen uns alle“

Hailey und Anju trugen weitere Lösungen zur Diskussion bei, wie zum Beispiel:

  • Verschwendungsloses Mittagessen, verschwendeter Tag usw.
  • Kampagne zu Fuß/Fahrrad zur Schule
  • Haben Sie Monitore an der Mülltrennstation
  • Plakate zur Verbreitung des Bewusstseins
  • Upcycling verschiedener Gegenstände, die im Papierkorb landen würden
  • Laden Sie Sea Smart zu einem Workshop im Klassenzimmer ein
  • Heimwerkerartikel, die weniger Chemikalien enthalten, z. B. Waschmittel
  • Respektieren, reduzieren, wiederverwenden, recyceln und ablehnen.

All diese gemeinsamen Erfahrungen während einer kurzen Woche im August bilden eine starke Grundlage, die für uns alle inspirierend ist – insbesondere wie junge Menschen ihre Zeit freiwillig zur Unterstützung von Nachhaltigkeit, Meeresschutz, Geschlechtergleichstellung und LBGTQ-Gleichstellung einsetzen.

Ein großes Dankeschön an Anju und unser SCWIST-Team für die ehrenamtliche Arbeit und Leidenschaft! Und herzlichen Glückwunsch an Sea Smart für ihre kreative Expertise, diese wichtigen Botschaften zusammen mit interaktiven Diskussionen und Lernaktivitäten zu integrieren – damit wir ALLE Maßnahmen für die Ziele der nachhaltigen Entwicklung ergreifen können!

Was kommt als nächstes? Sea Smart wird einige virtuelle Ressourcen bereitstellen, um die Lernmöglichkeiten zu verstärken. Diese Workshops stehen SCWIST zur Verfügung, um Jugendliche für den Meeresschutz, die Nachhaltigkeit und die Vielfalt zu engagieren. JEDER kann mehr über Generationengleichheit erfahren, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung und den Global Acceleration Plan zu unterstützen hier.  Erfahren Sie mehr darüber, wie sich SCWIST als neuer Kandidat für die Gleichstellung der Geschlechter und die SDGs einsetzt Kanadische SDG Accelerator Awards.

SCWIST Collaborates with Sea Smart to Inspire Action on Ocean Conservation, Sustainability & Diversity!

As part of our SCALE project to build capacity, develop collaborative partnerships and inspire collective impact, SCWIST is collaborating with Sea Smart on a series of virtual workshops and resources focused on sustainability and diversity. The overall goal is to enhance our virtual engagement to reach more underrepresented groups. 

In May, Indigenous girls from across BC and Alberta explored careers in Marine Biology during a week-long after-school program

In August, Sea Smart delivered “Life Below Water” workshops for youth and professional development for teachers. “Life Below Water” is a UN Sustainable Development Goal, along with “Gender Equality”. There are 17 interlinked global goals that form “a blueprint to achieve a better and more sustainable future for all people by the year 2030”. 

SCWIST’s Director of Community Building, Dr. Aska Patel, leveraged these innovative workshops as an opportunity to engage our SCWIST Chapter Leads including Christine Troskie from Alberta, and Dr. Anju Bajaj from Manitoba – who provided an introduction to SCWIST for each session.

Here are highlights from Anju on her experience:

“Thank you very much for giving me an opportunity to represent SCWIST at the Sea Smart Workshops on August 11 (Workshop for youth 12-14), August 12 (Workshop for Youth 15-18), Aug 16 (Workshop for Youth-CAGIS), and August 17 (Workshop for Teachers).  It was very pleasant to be alongside Brittany (Sea Smart Facilitator) on the sessions focused on ‘ocean conservation, the Sustainable Development Goals (SDGs), and the importance of highlighting diverse voices’. Brittany is an awesome facilitator, and she clearly explained the topic as per the age levels of the participants. “

It was wonderful to see that youth today do care about SDGs and very inspiring to listen to them passionately share their views on HOW to take action including:

  • “Educate others about it”
  • “If people work together then we might get more perspectives which might lead to better solutions”
  • “Work towards more renewable energy sources instead of fossil fuels”
  • “Take political action … write letters, sign petitions, let politicians know that we care about ocean conservation”

In one of the youth sessions, Brittany and Anju had a deep discussion with one of the participants, Raya. “We found out that Raya has committed herself to completing 120 hrs of environmental volunteer work over the next year. Raya joined the workshop session to learn more about ocean pollution as she already does a lot for gender and LBGTQ equality but wants to expand her knowledge to learn more about how she can help the planet and the oceans. Her goal when she grows up is to be an Indigenous lawyer. Kudos to her!! “

Brittany, our Sea Smart Facilitator, also shared her personal insights: “The ‘Life Below Water: Ocean Conservation’ workshops have given us an opportunity to connect with youth all over Canada, from British Columbia to Nova Scotia!  With small class sizes, participants were able to dive into discussions about the importance of the ocean, how gender equality and ocean conservation are tied together, and how they can help. Every workshop, I was left feeling inspired and hopeful for our future after hearing how much participants have and will continue to advocate for ‘Life Below Water’ and all the Sustainable Development Goals. Thank you SCWIST for funding these workshops. Thank you so much to Anju for joining the workshops. All her positivity and words of encouragement were a wonderful addition to the workshops”

On August 17th, Anju also did the intro with our SCWIST program highlights to the group of teachers: 

“Sea Smart Facilitator Hailey Renaud did an amazing job to capture the interest of the teachers during the Pro D workshop. I like the way she laid out her presentation with a good pace, true/false questions, some prompts, some videos, and overall great discussions amongst the group! We had one participant from India and I was glad that she found Sea Smart info from my Linkedin Profile as I was promoting that workshop. I was impressed that she attended the meeting early in the morning (as per her time zone) and participated in all discussions.”

Here are a few comments from the teachers about ocean conservation, the SDGs, and their input to solve the issues:

  • “Set definite times for outdoor learning wherever you teach. Rivers lead to oceans. Tech the water cycle. Encourage land connection, water connection, nature connection”
  • “We took youth on hikes at least once a week and usually near a water source, so discussions of the water cycle were involved”
  • “Rather than becoming “stewards” recognize that we are all connected, rivers, people, animals, trees, …. We are part of it all, not above it. We all need each other”

Hailey and Anju contributed more solutions to the discussion such as:

  • Wasteless lunch, wasteless day etc.
  • Campaign to walk/bike to school
  • Have monitors at waste separation station
  • Posters to spread awareness
  • Upcycle various items that would end up in the trash
  • Invite Sea Smart in to give a workshop in the classroom
  • DIY items that have less chemicals e.g. laundry detergent
  • Respect, Reduce, Reuse, Recycle, and Refuse.

All of these collaborative experiences during a short week in August build a strong foundation that is inspirational for all of us – especially how youth are volunteering their time to support sustainability, ocean conservation, gender equality and LBGTQ equality.

A big thank you to Anju and our SCWIST team for volunteering their time and passion! And congrats to Sea Smart for their creative expertise to integrate these important messages along with interactive discussions and learning activities – so that we can ALL take action towards the Sustainable Development Goals!

What’s next? Sea Smart will be providing some virtual resources to reinforce the learning opportunities.  These workshops will be available for SCWIST to engage youth in ocean conservation, sustainability and diversity. EVERYONE can learn more about Generation Equality to support the Sustainable Development Goals and the Global Acceleration Plan here.  Learn more about how SCWIST advocates for Gender Equality and the SDGs as a recent nominee for the Canadian SDG Accelerators Awards.