SCWIST treibt Kanadas feministische Erholung an: STEM vorwärts für wirtschaftlichen Wohlstand

Die Gesellschaft für kanadische Frauen in Wissenschaft und Technologie (SCWIST) freut sich, die finanzielle Unterstützung von Women and Gender Equality Canada (WAGE) ankündigen zu können, um Kanadas feministische Erholung mit seinem Projekt zur Förderung von "STEM Forward for Economic Prosperity" voranzutreiben. Wir freuen uns, eines von 237 Projekten in ganz Kanada zu sein, die vom 100 Millionen US-Dollar schweren Feminist Response Recovery Fund unterstützt werden.

Seit 40 Jahren ist SCWIST an der Spitze der Geschlechtergleichstellung in MINT (Wissenschaft, Technik, Ingenieurwesen, Mathematik). COVID-19 hat die systemischen Risse erweitert – die Ungleichheiten von Frauen werden vergrößert. Das Projekt von SCWIST konzentriert sich auf den Zugang zu Arbeitsplätzen, Einstellungsverfahren, Lohngleichheit, flexible Arbeit, Elternzeit und Arbeitsplatzkultur. Diese Hebel werden die Politik voranbringen, um eine wirtschaftliche Erholung voranzutreiben, die für Kanadier mit allen Dimensionen der Vielfalt gerecht ist. Kanadas wirtschaftlicher Wohlstand wird von MINT-Innovationen angetrieben – durch den Einsatz diverser, MINT-geschulter Gehirne können wir die komplexen Probleme von heute und der Zukunft lösen.

„Um den systemischen Wandel zu beschleunigen, müssen wir die Hindernisse für die Gleichstellung der Geschlechter beseitigen, die den Zugang von Frauen und anderen unterrepräsentierten Gruppen zu gut bezahlten MINT-Arbeitsplätzen verhindern.“ Dr. Khristine Carino, SCWIST-Präsidentin, eine Einwandererin nach Kanada und Vorkämpferin für Mütter, die zur Arbeit zurückkehren, erklärt. „Wirtschaftlicher Wohlstand und Sicherheit gehen Hand in Hand mit Unternehmensrichtlinien und -prozessen, um gerechte Arbeitsplatzkulturen für verschiedene Frauen zu gewährleisten. Wir werden geschlechtsspezifische Lohnunterschiede untersuchen, um Prozesse und Anreize zu schaffen, um diese Unterschiede zu verringern, einschließlich eines Schwerpunkts auf Rechenschafts- und Transparenzmetriken für die MINT-Teilnahme und Lohngerechtigkeit. Da auch Elternzeit und flexible Arbeitszeitregelungen in das Lohngefälle einfließen, werden diese systematisch angegangen, um die Bindung, Produktivität und Zufriedenheit zu erhöhen.“

Dieses Gemeinschaftsprojekt wird auch schädliche Geschlechternormen und -einstellungen ansprechen, indem Männer als Mentoren und Verbündete am Arbeitsplatz engagiert werden. Die Beförderung von mehr Frauen in Führungspositionen wird die Autorität, das Mitspracherecht und die Entscheidungsbefugnis von Frauen erhöhen. Organisationen mit robusten Gleichstellungsprozessen werden hervorgehoben und ermutigt, andere Organisationen zu betreuen, um Kapazitäten und kollektive Wirkung aufzubauen.

SCWIST-Vizepräsident Ronel Alberts, ein Tech-Spezialist und stolzes Mitglied der 2SLGBTQA+-Community, fügt hinzu: „Eine feministische Erholung muss die MINT-Pipeline mit einer intersektionalen Linse und einem harmonisierten Ansatz füllen, um systemische Barrieren für Gerechtigkeit zu beseitigen. Mit vereinten Stimmen, geteilten Ressourcen und dem Einfluss unserer Partner kann die öffentliche Ordnung verändert werden, um die gerechten Praktiken zu normalisieren, die wir auf Organisationsebene entwickelt und getestet haben. Eine wahrhaft feministische Antwort auf die durch COVID-19 ans Licht gebrachten veralteten Systeme wird sicherstellen, dass Mädchen und Frauen aller Herkunft Chancen auf Wohlstand und Sicherheit in den MINT-Sektoren haben, um zum Wohlstand Kanadas beizutragen.“

Für weitere Informationen: Die kanadische Regierung gibt die Empfänger des 100-Millionen-Dollar-Feminist Response and Recovery Fund bekannt (von Women and Gender Equality Canada).

Mehr über SWIST: SCWIST wurde 1981 als nationale gemeinnützige Organisation zur Förderung von Frauen und Mädchen in MINT gegründet. Heute existieren wir, um ein Umfeld zu schaffen, in dem Frauen, Mädchen und unterversorgte Bevölkerungsgruppen in Kanada ohne Barrieren ihren Interessen, ihrer Ausbildung und ihrer Karriere im MINT-Bereich nachgehen können. Unsere Werte treiben unsere Mission an, Partizipation und Fortschritt durch Bildung, Networking, Mentoring, Kooperationspartnerschaften und Anwaltschaft.

Das STEM-Vorwärts für Kanadas feministische Erholung Projekt baut auf den Errungenschaften anderer SCWIST-Projekte auf, die von WAGE in den letzten zehn Jahren unterstützt wurden, einschließlich der Möglich machen Mentoring-Netzwerk, MÖGLICHKEIT möglich machen und SCALE, um Kapazitäten, Reichweite, Partnerschaften und Wirkung für die Interessenvertretung aufzubauen.

SCWIST Fuels Canada’s Feminist Recovery: STEM Forward for Economic Prosperity

The Society for Canadian Women in Science and Technology (SCWIST) is proud to announce funding support from Women and Gender Equality Canada (WAGE) to fuel Canada’s feminist recovery with its project to propel ‘STEM Forward for Economic Prosperity’. We are thrilled to be one of 237 projects across Canada to be supported by the $100 million Feminist Response Recovery Fund.

For 40 years, SCWIST has been at the forefront of gender equality in STEM (Science, Technology, Engineering, Math). COVID-19 has widened the systemic cracks – women’s inequities are magnified. SCWIST’s project focuses on job access, hiring practices, pay equity, flexible work, parental leave and workplace culture. These levers will advance policy to fuel an economic recovery that is equitable for Canadians with all dimensions of diversity. Canada’s economic prosperity is driven by STEM innovation – by applying diverse, STEM-trained brains we can solve the complex problems of today and the future.

“To accelerate systemic change, we have to remove the barriers to gender equality that prevent access for women and other underrepresented groups to well-paying STEM jobs.” Dr. Khristine Carino, SCWIST President, an immigrant to Canada and champion of moms returning to work, explains. “Economic prosperity and security go hand-in-hand with organizational policies and processes to ensure equitable workplace cultures for diverse women. We will examine gender pay gaps to create processes and incentives to reduce those gaps, including a focus on accountability and transparency metrics for STEM participation and pay equity. Since parental leave and flexible work policies also factor into the pay gap, these will be addressed systematically to increase retention, productivity and satisfaction.”

This collaborative project will also address harmful gender norms and attitudes by engaging men to be mentors and allies in the workplace. Advancing more women into leadership roles will increase women’s authority, voice and decision-making power. Organizations with robust equity processes will be highlighted and encouraged to mentor other organizations to build capacity and collective impact.

SCWIST Vice-President Ronel Alberts, a Tech specialist and proud member of the 2SLGBTQA+ community, adds, “a feminist recovery must fill the STEM pipeline using an intersectional lens and harmonized approach to address systemic barriers to equity. With unified voices, shared resources and the leverage of our partners, public policy can be shifted to normalize the equitable practices we have developed and tested at the organization level. A true feminist response to the outdated systems brought to light by COVID-19 will ensure that girls and women from all backgrounds have opportunities for prosperity and security in STEM sectors to contribute to Canada’s prosperity.”

For more information: Government of Canada announces recipients of $100-million Feminist Response and Recovery Fund (from Women and Gender Equality Canada).

More about SCWIST: SCWIST was founded in 1981 as a national charitable organization to advance women and girls in STEM. Today, we exist to create an environment where women, girls and underserved populations in Canada can pursue their interest, education, and careers in STEM without barriers.  Our values drive our mission to promote participation and advancement through education, networking, mentorship, collaborative partnerships and advocacy.

The STEM Forward for Canada’s Feminist Recovery project builds on the accomplishments of other SCWIST projects supported by WAGE in the past decade, including the Make Possible mentoring network, Make DIVERSITY Possible and SCALE to build capacity, reach, partnerships and advocacy impact.