SCWIST kündigt neues Pilotprojekt „Unterstützung sicherer MINT-Arbeitsplätze“ an

SCWIST freut sich, eine neue Finanzierung des kanadischen Justizministeriums für ein Projekt zur Unterstützung sicherer MINT-Arbeitsplätze bekannt zu geben. Das Projekt in Zusammenarbeit mit FrauACT, zielt darauf ab, sexuelle Belästigung in der kanadischen MINT-Branche zu verhindern, indem der Zugang zu Rechtsbeistand verbessert und Ressourcen für Opfer sexueller Belästigung bereitgestellt werden.

Sexuelle Belästigung ist ein weit verbreitetes Problem in ganz Kanada, das bis in die Arbeitsstätten vordringt. Untersuchungen haben gezeigt, dass einer von vier Kanadier haben sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz oder bei einer Arbeitsfunktion erlebt. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz kann sich negativ auf die Produktivität und Motivation am Arbeitsplatz auswirken, den Stress erhöhen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlassen.

„Sexuelle Belästigung und geschlechtsspezifische Belästigung gehören einfach nicht an den Arbeitsplatz. Ein Arbeitsplatz sollte ein sicherer Ort sein, um in einer Teamumgebung zu schaffen, zu gedeihen und zu der anstehenden Aufgabe beizutragen. Ich bin dankbar, dass SCWIST und Woman ACT dieses Problem aus erster Hand angehen und mit MINT-Unternehmen zusammenarbeiten werden, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen, um diese sichere Umgebung zu schaffen. Wir brauchen Frauen im MINT-Bereich!“ – Elisabeth Paul, Direktorin für Policy & Impact, SCWIST

Um diese Probleme anzugehen, wird das Projekt Unternehmen im MINT-Bereich maßgeschneiderte Unterstützung und Schulungen anbieten. Die Unterstützung wird dazu beitragen, sexuelle Belästigung durch die Entwicklung umfassender Richtlinien, die Einrichtung von Mechanismen zur Meldung von Traumata und die Entwicklung von Lösungs- und Überweisungswegen zu verhindern.

SCWIST und WomanACT nehmen derzeit Bewerbungen von MINT-Arbeitsplätzen entgegen, die sich für das Pilotprojekt interessieren. Partnerunternehmen erhalten folgende Unterstützung:

  • Entwicklung und Durchführung von Schulungen zu Rechtsvorschriften, Rechten und Verantwortung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern sowie Eingreifen von Zuschauern;
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Politik- und Trauma-informierten Berichterstattungsmechanismen;
  • Einrichtung von Lösungswegen und Überweisungswegen zur Unterstützung;
  • Entwickeln Sie Strategien zur Erhöhung der Transparenz am Arbeitsplatz.

Wenn Ihre Organisation als Partner für dieses Projekt geeignet ist, lesen Sie bitte die Interessensbekundung (LOI) für weitere Informationen und ein Kontaktformular. Alle Fragen können gestellt werden an Amanda Mack, Projektkoordinatorin.

SCWIST Announces New Pilot Project “Supporting Safe STEM Workplaces”

SCWIST is pleased to announce new funding from the Department of Justice Canada for a project to support safe STEM workplaces. The project, in partnership with WomanACT, aims to prevent sexual harassment within the Canadian STEM industry through improving access to legal supports and providing resources for victims of sexual harassment.

Sexual harassment is a prevalent issue across Canada that permeates into places of work. Research has shown that one in four Canadians have experienced sexual harassment at work or at a work function. Sexual harassment in the workplace can negatively impact productivity and motivation in the workplace, increase stress, as well as increase the likelihood of employees leaving their jobs.

“Sexual harassment and gender harassment simply does not belong in the workplace. A workplace should be a safe place to create, flourish and contribute in a team environment to the task at hand. I am grateful that SCWIST and Woman ACT are tackling this problem firsthand and will work with STEM companies to implement the required changes to create that safe environment. We need women in the STEM field!” – Elisabeth Paul, Director of Policy & Impact, SCWIST

To help address these issues, the project will provide tailored support and training to companies within the STEM field. The support will help prevent sexual harassment through developing comprehensive policy, establishing trauma-informed reporting mechanisms, and developing avenues for resolution and referral pathways.

SCWIST and WomanACT are currently accepting applications from STEM workplaces that would be interested in becoming involved in the pilot project. Partner companies will receive the following support:

  • Development and deliverance of training on legislation, rights and responsibility of employers and employees, and bystander intervention;
  • Support with development of policy and trauma-informed reporting mechanisms;
  • Establishing avenues for resolution and referral routes to support;
  • Develop strategies for increasing transparency within workplaces.

If your organization may be a good fit as a partner for this project, please refer to the Letter of Interest (LOI) for more information and a form to contact us. Any questions may be submitted to Amanda Mack, Project Coordinator.