SCWIST fördert die Gleichstellung der Geschlechter als Teil des nationalen Aufrufs zum Handeln

Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter in Kanada erfordert kollektive Maßnahmen in Bezug auf vier Prioritäten, die von der EU festgelegt wurden Gleichstellungsnetzwerk Kanada (GENC). Drei SCWIST Vertreter - Christin Wiedemann, Fariba Pacheleh und Anja Lanz - waren Teil eines Netzwerks von 150 GENC-Führungskräften, die Empfehlungen für die Gleichstellung der Geschlechter in vier vorrangigen Bereichen entwickelten: Gewalt gegen Frauen und geschlechtsspezifische Gewalt; Entkolonialisierung und Versöhnung; Zugänglichkeit, Gerechtigkeit, Gleichheit und Inklusion; und wirtschaftliche Sicherheit und Wohlstand.

Zu den wichtigsten Empfehlungen gehören eine nationale Kinderbetreuungsstrategie, Lohngleichheit und eine nachhaltige, langfristige Kernfinanzierung für Frauenorganisationen und Gleichstellungsorganisationen in ganz Kanada. Nach dreijähriger Arbeit wurde der GENC finanziert von Frauen und Gleichstellung der Geschlechter Kanada (LOHN) und einberufen von der Kanadische Frauenstiftung.  

Die Verantwortlichen von GENC haben seit 2017 online und persönlich bei nationalen Treffen in Toronto, Halifax, Vancouver, Saskatoon und Montreal zusammengearbeitet - wie hier gezeigt Video.  Die Leiter von SCWIST GENC waren aktiv an Arbeitsgruppen beteiligt - mit Schwerpunkt auf Frauen in den Bereichen MINT (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik), Handwerk und Führung. Sie brachten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse ein und übernahmen Führungsrollen, um Empfehlungen auf GENC-Treffen zu entwickeln und zu präsentieren.

"Kanada hat ein enormes Potenzial für Vielfalt und Inklusion, um Innovationen voranzutreiben, Problemlösungen zu fördern und den Gewinn zu steigern!"

Fariba Pacheleh, Tech Branchenführer

„Die Festlegung verbindlicher Ziele für eine Vertretung der Geschlechter von 40:40:20 (40% Männer, 40% Frauen, 20% oder andere) in Führungsrollen und Sitzungssälen wird die Flugbahn verändern, unbewusste Vorurteile auflösen und den Fortschritt durch Verstärkung und Messung vorantreiben.“ erklärt Fariba. "Dies wird mehr Frauen befähigen, die höchsten Ränge zu erreichen, die nächste Generation zu inspirieren und die Disparität zwischen den Geschlechtern zu einer Geschichtsstunde zu machen."

"Als Wissenschaftler ausgebildet, glaube ich an Beweise, und die Daten zeigen deutlich, dass es ein geschlechtsspezifisches Lohngefälle gibt."

Christin Wiedemann, SCWIST Ehemaliger Präsident

"Der Mangel an Lohngleichheit in Kanada und weltweit ist ein echtes Problem, es ist ein relevantes Problem, es ist ein dringendes Problem, aber es ist kein Frauenproblem." sagt Christin. "Der GENC-Bericht erkennt dieses und andere bestehende systemische Probleme an, stellt fundierte Fragen und empfiehlt mögliche Maßnahmen zur Beseitigung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles, während Frauen die Verantwortung für Veränderungen übernehmen müssen."

"Als Ingenieur habe ich geschlechtsspezifische Vorurteile bei der Anwerbung und Einstellung von Mitarbeitern im MINT erfahren, und meine Erfahrungen sind nicht einzigartig!"

Anja Lanze, Entwicklungsingenieur

"Durch die Betreuung von Interaktionen mit einem großen, vielfältigen Pool von Frauen im MINT weiß ich, dass diese Barrieren für viele Frauen sehr real sind. “ Anja erklärt. "Der GENC-Bericht enthält spezifische Empfehlungen, um politische Entscheidungsträger und Unternehmen zu zwingen, diese systemischen Probleme anzugehen und Hindernisse für die Beschäftigung und den beruflichen Aufstieg von Frauen zu beseitigen."

SCWIST setzt sich nicht nur für die Umsetzung der GENC-Empfehlungen ein, sondern beseitigt auch Hindernisse für Frauen MÖGLICHKEIT möglich machen - Zusammenarbeit mit MINT-Organisationen, um verschiedene Talente anzuziehen und integrative Arbeitsplatzkulturen zu schaffen, in denen jeder gedeihen und gedeihen kann. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die SCWIST-Projektmanagerin Cheryl Kristiansen unter [E-Mail geschützt].

Der GENC-Bericht wurde WAGE zusammen mit der Bitte um umfassende öffentliche Konsultationen übermittelt, um eine vollständige Vertretung und Eingabe in ganz Kanada sicherzustellen. Die GENC-Arbeit ist jetzt besonders relevant und noch dringlicher, ebenso wie die COVID-19-Pandemie Verstärkung der geschlechtsspezifischen Unterschiede in Kanada und weltweit.

Weitere Informationen zu SCWIST und seinen Programmen zur Förderung von Frauen und Mädchen im MINT finden Sie in unserem Website oder Kontakt [E-Mail geschützt].

SCWIST Advances Gender Equality As Part Of National Call To Action

Advancing gender equality in Canada will require collective action on four priorities identified by the Gender Equality Network Canada (GENC). Three SCWIST representatives – Christin Wiedemann, Fariba Pacheleh and Anja Lanz – were part of a network of 150 GENC leaders who developed recommendations essential to gender equality in four priority areas: Violence Against Women and Gender-Based Violence; Decolonization and Reconciliation; Accessibility, Equity, Equality, and Inclusion; and Economic Security and Prosperity.

Key recommendations include a national childcare strategy, pay equity, and sustainable, long-term core funding for women’s organizations and gender equality organizations across Canada. Winding up after three years of work, the GENC was funded by Women and Gender Equality Canada (WAGE)  and convened by the Canadian Women’s Foundation.  

GENC leaders collaborated online and in-person at national meetings in Toronto, Halifax, Vancouver, Saskatoon, and Montreal since 2017 – as showcased in this video.  SCWIST GENC leaders were actively involved in working groups – focused on women in STEM (science, technology, engineering, math), trades, and leadership. They contributed their experience and insights, and took on leadership roles to develop and present recommendations at GENC meetings.

“Canada has enormous potential for diversity and inclusion to drive innovation, foster problem-solving and increase profit!”

Fariba Pacheleh, Tech Industry Leader

“Establishing mandatory targets of 40:40:20 gender representation (40% men, 40% women, 20% either or other) in leadership roles and boardrooms will change the trajectory, resolve unconscious biases and drive progress through reinforcement and measurement,” declares Fariba. “This will empower more women to reach the highest ranks, inspire the next generation and make gender disparity a history lesson.”

“Being trained as a scientist, I believe in evidence, and the data clearly show that there is a gender pay gap.”

Christin Wiedemann, SCWIST Past President

“The lack of pay equity in Canada and globally is a real issue, it is a relevant issue, it is an urgent issue, but it is not a women’s issue,” states Christin. “The GENC report recognizes this and other existing systemic issues, makes well-founded asks and recommends feasible actions to address the gender pay gap, while taking the onus of enacting change away from women.”

As an engineer, I have experienced gender bias in recruiting and hiring practices in STEM, and my experiences are not unique!

Anja Lanz, Design Engineer

Through mentoring interactions with a large, diverse pool of women in STEM, I know that these barriers are very real for many women,” Anja explains. “The GENC report includes specific recommendations to force policy makers and companies to address these systemic issues, and to remove obstacles to employment and career advancement for women.”

Along with advocating to implement GENC recommendations, SCWIST removes barriers for women through Make DIVERSITY Possible – working with STEM organizations to attract diverse talent and create inclusive workplace cultures where everyone can thrive and prosper. For more information, please contact SCWIST Project Manager Cheryl Kristiansen at [email protected].

The GENC report has been delivered to WAGE along with a request for broad public consultations to ensure full representation and input across Canada. The GENC work is particularly relevant and even more urgent now, as the COVID-19 pandemic is amplifying gender disparity in Canada and globally.

For more information on SCWIST and its programs to advance women and girls in STEM, please explore our website or contact [email protected].