Positive Trends für Frauen im MINT

Von Kassandra Burd

Bei Frauen in MINT-Bereichen waren viele negative Trends zu beobachten, aber es ist auch wichtig, die positiven Trends hervorzuheben, die wir beobachten. Zwar haben viele Frauen aufgrund systemischer Ungleichheiten Probleme in ihren jeweiligen Bereichen, und viele Frauen werden in erster Linie davon abgehalten, MINT zu verfolgen, aber es gibt positive Aspekte, die wir anstreben können, um Mädchen weiter zu motivieren und zu ermutigen Frauen durchhalten.

In einer von Microsoft finanzierten Umfrage aus dem Jahr 2019 gaben 52% der Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren an, dass sie einen Job in einem technologie- oder wissenschaftsbezogenen Bereich in Betracht ziehen würden (Clarke, 2019). Darüber hinaus absolvierten im Jahr 2010 44% der MINT-Studentinnen im ersten Jahr unter 19 Jahren Bachelor-Studiengänge in Kanada (Wand, 2019). Dies zeigt die Notwendigkeit, diese Mädchen in Richtung MINT zu drängen und sich mehr darum zu bemühen, alle Hindernisse zu beseitigen, die ihren Fortschritt behindern könnten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Mangel an Frauen im MINT möglicherweise nicht auf mangelndes Interesse zurückzuführen ist, sondern auf gesellschaftliche und institutionelle Hindernisse. Der Grund, warum viele dieser Mädchen trotz ihres Interesses möglicherweise keine MINT-Bereiche mehr verfolgen, ist wahrscheinlich auf den Mangel an Mentorinnen, geschlechtsspezifische Lohnunterschiede, geringe Selbstsicherheit usw. zurückzuführen.

In den letzten zehn Jahren hat die Zahl der Frauen, die einen MINT-Abschluss erhalten, um über 50,000 zugenommen - während 2009 über 140,000 Frauen einen MINT-Abschluss und 200,000 über 2016 einen MINT-Abschluss erworben haben (Silva, 2019). Laut Stats Canada haben 27% der Frauen und 16% der Männer, die in den Computer- und Informationswissenschaften angefangen haben, innerhalb von vier Jahren einen MINT-Abschluss gemacht. Dies zeigt, dass Frauen unabhängig von der Disziplin schneller als Männer MINT-Programme abgeschlossen haben (Silva, 2019). . Insbesondere wurde festgestellt, dass Frauen im Ingenieurwesen mehr durchhalten als Männer, was interessant ist, da das Ingenieurwesen das MINT-Feld ist, das für Frauen am wenigsten repräsentativ ist (Wall, 2019).

Trotz männlicher Dominanz in MINT-Bereichen können Frauen weiterhin bestehen bleiben. Ziel ist es daher, Frauen in allen MINT-Bereichen zu ermutigen, den Kurs zu halten. Insgesamt deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass Frauen mehr als in der Lage sind, an MINT-Programmen teilzunehmen, und dass das Problem nicht auf die falsche Vorstellung zurückzuführen ist, dass Männer mit MINT-bezogenen Fähigkeiten besser vertraut sind.

Aufgrund des Bewusstseins für den Mangel an Frauen in MINT verspüren viele Organisationen jetzt den Druck, Programme zu entwickeln, die Frauen motivieren sollen, MINT-Bereiche zu verfolgen, um ihre Arbeitsplätze nuancierter und gerechter zu gestalten (Ranstad, 2019). Diese Organisationen beginnen zu erkennen, wie wichtig es ist, mehrere Perspektiven zu gewinnen und welche innovativen Ansätze Frauen fördern können, um diese Bereiche zu stimulieren und voranzutreiben. Zum Beispiel entwickeln viele Grund- und weiterführende Schulen Sommercodierungsprogramme, die sich an Mädchen richten, in der Hoffnung, dass sie dadurch zu mathematischen und naturwissenschaftlichen Abschlüssen angeregt werden. Girls Who Code ist ein Programm, das Mädchen das Erstellen von Websites, virtuellen Spielen, Programmieren usw. beibringt. (Houghton, 2019). Es fördert auch Fähigkeiten in Bezug auf analytisches Denken, kritisches Denken, Problemlösung und Teamzusammenarbeit.

Darüber hinaus werden weibliche Vorbilder im MINT immer häufiger ins Rampenlicht gerückt. Sowohl akademische Einrichtungen als auch Berufsverbände fordern mehr weibliche Führungskräfte, um den Aufstieg zu fördern (Potts, 2017). Infolgedessen können mehr Mädchen und Frauen positiv beeinflusst werden, um eine Karriere im MINT zu verfolgen. Eine von Nilanjana Dasgupta an der Universität von Massachusetts durchgeführte Studie zeigte, dass es keine Studentinnen gab, die ihr Studium abgebrochen hatten, als sie von einer Frau betreut wurden (Potts, 2017). Für diejenigen, die keinen Mentor hatten oder ausschließlich männliche Mentoren hatten, lag die Abbrecherquote jedoch bei 11% bzw. 18% (Potts, 2017). Zu den Hauptvorteilen einer Mentorin zählen mehr Selbstvertrauen und Motivation, weniger akademische Ängste, Karriereunterstützung sowie hilfreiche Ratschläge und Ideen (Potts, 2017).

Letztendlich zeigen diese Ergebnisse, dass sich die MINT-Felder, obwohl noch viel zu tun ist, in eine positive Richtung bewegen, da Trends tendenziell zeigen, dass Frauen langsam aber sicher mehr Anerkennung und Anerkennung finden. Wir sehen eine Zunahme von Mädchen und Frauen, die an MINT interessiert sind, eine Fülle von frauenzentrierten MINT-Programmen und eine größere Anzahl von Mentorinnen, die Frauen fördern und ermutigen, die für den Erfolg erforderlichen Fähigkeiten beizubehalten und weiterzuentwickeln. Die Beseitigung der zahlreichen systemischen Hindernisse wird dazu beitragen, Frauen in ihrem Studium und ihrer Karriere weiter voranzubringen, was unweigerlich zu einer innovativeren und gerechteren Zukunft in allen Bereichen des MINT führen wird.

Positive Trends for Women in STEM

By Kassandra Burd

Many negative trends have been prominent concerning women in STEM fields, but it is also important to highlight the positive trends that we are witnessing. While it is true that many women are struggling in their respective fields due to systemic inequities, and that many women are deterred from pursuing STEM in the first place, there are positives that we can aspire to, which can further help motivate and encourage girls and women to persevere.

In a 2019 poll funded by Microsoft, 52% of girls aged 12 to 17 reported that they would consider a job in a technology or science-related field (Clarke, 2019). Moreover, in 2010, 44% of first-year women STEM students aged 19 and under were in undergraduate degree programs in Canada (Wall, 2019). This illustrates the need to push these girls in the direction of STEM and make more of an effort to eliminate any obstacles that might hinder their progress. It also points to the fact that the deficiency of women in STEM might not actually be due to lack of interest, but rather societal and institutional barriers. The reason many of these girls might not go on to pursue STEM fields, despite their interest, is likely due to lack of women mentors, gender pay inequities, low self-assurance, etc.

In the past ten years, the number of women who are awarded STEM degrees has increased by over 50,000 – while in 2009, over 140,000 women graduated with STEM degrees, over 200,000 graduated with STEM degrees in 2016 (Silva, 2019). According to Stats Canada, 27% of women and 16% of men who started out in computer and information sciences completed a STEM degree within four years, demonstrating that women graduated faster than men from STEM programs, regardless of the discipline (Silva, 2019). Specifically, women in engineering were found to persevere more than men, which is interesting because engineering is the STEM field that is least representative of women (Wall, 2019).

Despite male domination in STEM fields, women can still persist; the goal, then, is to encourage women in all STEM fields to stay the course. Overall, these findings indicate that women are more than capable of succeeding in STEM programs, and that the problem is not actually due to the erroneous notion that men are more adept at STEM-related skills.

Due to awareness concerning the lack of women in STEM, many organizations are now feeling the pressure to devise programs that are aimed towards motivating women to pursue STEM fields in order to make their workplaces more nuanced and equitable (Ranstad, 2019). These organizations are beginning to realize the importance of gaining multiple perspectives and the innovative approaches that women can promote, which helps to stimulate and advance these fields. For example, many primary and secondary schools are developing summer coding programs that are aimed towards girls in the hopes that it will attract them to math and science-based degrees. Girls Who Code is a program that teaches girls how to build websites, virtual games, programming, etc. (Houghton, 2019). It also promotes skills related to analytical reasoning, critical thinking, problem-solving, and team collaboration.

Furthermore, women role models in STEM are more often being propelled into the spotlight. Both academic institutions and job organizations are calling for more women leaders in order to promote advancement (Potts, 2017). As a result, more girls and women can be positively influenced to pursue careers in STEM. A study conducted by Nilanjana Dasgupta at the University of Massachusetts showed that there were no women students who dropped out of their studies when they were being mentored by a woman (Potts, 2017). However, for those who didn’t have a mentor or had solely male mentors, dropout rates were 11% and 18%, respectively (Potts, 2017). The main advantages of having a woman mentor include more self-confidence and motivation, less academic anxiety, career support, and helpful advice and ideas (Potts, 2017).

Ultimately, these findings show that while there is still much work to be done, STEM fields are moving in a positive direction, as trends tend to show that women are slowly but surely starting to gain more recognition and acknowledgement. We are seeing an increase of girls and women interested in pursuing STEM, an abundance of women-centred STEM programs, and a greater number of women mentors who promote and encourage women to persist and develop the skills required to succeed. Eradicating the numerous systemic barriers put into place will further help advance women in their studies and careers, which will inevitably create a more innovative and equitable future in every area of STEM.