Girls in Tech Vancouver: Vernetzung durch Fernarbeit

Zurück zu den Beiträgen
virtuelles-treffen-chris-montgomery

Inzwischen hat die anhaltende COVID-19-Situation mit ziemlicher Sicherheit einige Aspekte Ihres täglichen Lebens beeinflusst. Egal, ob Sie von zu Hause aus arbeiten (wahrscheinlich im Schlafanzug), online Unterricht nehmen (wieder, wahrscheinlich im Schlafanzug) oder einen Karrierewechsel durchlaufen, wir stellen uns auf diese „neue Normalität“ ein. 

Aber wie halten wir in Zeiten von Fernarbeit, virtuellen Meetings und dem Durchlaufen derselben drei Trainingshosen unsere gemeinsamen Bemühungen aufrecht, Mädchen und Frauen für MINT zu gewinnen und zu unterstützen? Haben wir eine Verschiebung in der Art der gesuchten Ressourcen gesehen?

Inmitten der abrupten Umstellung auf Online-Konferenzen, Workshops und Meetings ist eine wichtige Frage aufgetaucht: Wie halten wir Mädchen und Frauen für MINT? 

Um diese Fragen zu beantworten, setzte sich SCWIST mit Ghislaine Chan und Jennifer Waldern von zusammen (oder hatte einen Videoanruf… es ist immerhin 2020) Mädchen in Tech Vancouver, eine Organisation, die sich der Stärkung und Unterstützung junger Frauen im Technologiesektor widmet. 

Die Hauptbotschaft? "Während es wichtig ist, digitale Inhalte zu erweitern und Kommunikationsstrategien zu ändern, ist in diesen Zeiten die Betonung des Mitgefühls am wichtigsten."

Was waren Ihre ersten Gedanken und Reaktionen auf die Änderungen im Zusammenhang mit COVID-19 in Bezug auf Girls in Tech-Programme und -Initiativen?

Girls in Tech Vancouver haben kürzlich eine Umfrage an ihr Team gesendet, in der sie sich über alle durch COVID-19 verursachten Veränderungen in Bezug auf Arbeit und Leben informieren. 

„Wir möchten sicherstellen, dass sich jeder um seine spezifischen Bedürfnisse kümmert und sich nicht gezwungen fühlt, ein gewisses Maß an Produktivität aufrechtzuerhalten“, sagt Waldern. "Wir möchten sicherstellen, dass die Menschen Zugang zu den Ressourcen haben, die sie benötigen, beispielsweise wenn sie sich isoliert fühlen." 

Mädchen in Tech Vancouver haben sich mit Mitgefühl und Empathie an ihre Mitglieder und Freiwilligen gewandt und den Menschen die Flexibilität gegeben, ihre Zeit und Prioritäten so zu verwalten, wie es für sie am besten funktioniert.  

"Eine weitere anfängliche Priorität bestand darin, die Ressourcen online zu stellen", sagt Chan. Auf diese Weise können Mitglieder über die Website und die Social-Media-Plattformen auf Materialien zugreifen, die die berufliche Entwicklung leiten, z. B. Webinare. 

Durch diesen Prozess erkannte das Team, dass die Ausweitung des Einsatzes von virtuellem Engagement als Reaktion auf COVID-19 wahrscheinlich den Mitgliedern zugute kommt. 

Der Grund? Verbesserte Zugänglichkeit zu Veranstaltungen. 

Virtuelle Veranstaltungen ermöglichen die Teilnahme von Personen, die andernfalls aufgrund finanzieller, pflegerischer oder anderer Einschränkungen nicht persönlich teilnehmen könnten.

Jetzt können sie bequem von ihrem Wohnzimmer aus beitreten, ohne Flüge oder Unterkünfte arrangieren zu müssen. Das Team sagt, dass es auf dauerhaftere integrative Möglichkeiten für Engagement hinarbeitet. 

Erwarten Sie, dass das digitale Engagement auch Freiwilligen zugute kommt, sagt das Paar. 

„Da persönliche Besprechungen durch Videokonferenzen oder sogar Plattformen wie Slack ersetzt werden, auf denen Sie bei Bedarf die Basis berühren können, besteht weniger Druck, zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort zu sein“, erklärt Waldern.

(Zeitplan zu viel Videoanrufe auf einmal und "Zoom-Müdigkeit" kann einsetzen, wie viele von uns bestätigen können.

"Es geht nur um Balance."

Wie haben Sie es geschafft, Ihre Engagement-Aktivitäten an die Online-Welt anzupassen? Welche digitalen oder Online-Initiativen waren bisher erfolgreich?

Girls in Tech Vancouver haben bereits ein innovatives Online-Konzept gestartet: einen Podcast-Club. (Denken Sie an einen Buchclub, aber online und mit Podcasts). Die Gruppe veranstaltete eine Live-Online-Hörparty des Podcasts „Frauen bei der Arbeit - Machen Sie sich Gehör“, gefolgt von einer Diskussion über die Stärkung von Frauen. Dies ist ein innovativer Ansatz, um in einer Zeit, in der wir physisch nicht zusammen sein können, sinnvolle Verbindungen zu anderen Mädchen und Frauen in MINT-Bereichen zu finden. Glücklicherweise können wir in Zukunft weitere Podcast Club-Sitzungen erwarten.

Im Juni veranstaltete das globale Girls in Tech-Team einen virtuellen Hackathon mit über 400 globalen Teilnehmern, der sich auf die Entwicklung technischer Lösungen zur Bekämpfung von COVID-19 konzentrierte. Die Teilnehmer wurden ermutigt, Lösungen für eine Reihe sozialer und wissenschaftlicher Herausforderungen im Zusammenhang mit COVID-19 zu entwickeln, darunter den Zugang zu Bildungsressourcen über soziale Distanzierung, die Gewährleistung einer angemessenen Verteilung von PSA für Mitarbeiter an vorderster Front und das Angebot von Triage-Diensten für Patienten aus der Ferne. Sie können mehr über den Hackathon lesen wenn sie hier klicken

Frühere Hackathon-Veranstaltungen auf regionaler Ebene wurden wie viele andere auf einem großen Raum veranstaltet, um die Zusammenarbeit, Kommunikation und Rückmeldung zwischen den Teilnehmern zu ermöglichen. Girls in Tech konnten ein aufregendes Maß an Engagement und Konnektivität zwischen Mitwirkenden auf globaler Ebene aufrechterhalten, wobei jeder zu Hause und online war. Die Teilnehmer konnten Teammitglieder rekrutieren, Teamkanäle erstellen und mit ihren Teammitgliedern kommunizieren - alles über Slack. 

Girls in Tech haben außerdem eine Liste mit Webinaren, Meisterklassen und Lehrvideos für Mitglieder im „globalen Klassenzimmer“ zusammengestellt. Diese Ressourcen umfassen Themen wie Markenentwicklung, Python-Codierung und Cybersicherheit, aber auch Themen wie Gesundheit und Wohlbefinden. 

„Es ist genauso wichtig, den Mitgliedern in diesen Zeiten bei ihrer allgemeinen Gesundheit zu helfen, wie ihnen bei der Entwicklung technischer Fähigkeiten zu helfen“, sagt Chan. 

Girls in Tech beabsichtigt auch, Tipps für effektive Arbeits- und Kommunikationsgewohnheiten in dieser neuen Ära virtueller Online-Meetings auszutauschen. "Selbst scheinbar einfache Dinge wie das Einschalten Ihrer Kamera während eines Videoanrufs ... dies ist wirklich wichtig, um gute Verbindungen zu anderen herzustellen." Ziel ist es, die Erfahrung eines persönlichen Gesprächs so weit wie möglich nachzuahmen, damit wir engagiert (und rechenschaftspflichtig) sind.

Erzählen Sie uns von der bisherigen Reaktion auf Ihre neuen digitalen Programme, die Sie online vorgestellt haben.

Das Team sagt, es sei noch etwas früh, um wirklich zu verstehen, wie Mitglieder auf neue digitale und Online-Ressourcen reagiert haben. „Manchmal muss ich mich daran erinnern und schätzen, wie früh wir noch im Prozess sind“, sagt Chan. 

Letztendlich versucht die Gruppe, die wichtigsten Informationen in den sichtbaren Online-Bereichen anzuzeigen. "Das Ziel ist es, nicht zu Online-Müdigkeit beizutragen."

Welche Seite hat bisher die meisten Klicks erhalten? Die Jobbörse.

Chan erklärt: „Dies sagt etwas darüber aus, woran die Leute gerade interessiert sind und wonach sie suchen. Einige mögen den Eindruck haben, dass sich die Arbeitssuche verlangsamt hat, aber wir haben diese Zahlen, um zu sagen, dass zumindest auf unserer Website das Gegenteil passiert. “ 

Wie werden sich Ihrer Meinung nach Programmierung und Engagement in der Post-COVID-Ära ändern, wie auch immer das aussehen mag? Denken Sie, dass Sie zu den gleichen Ansätzen wie zuvor zurückkehren werden? Eine Kombination von Ansätzen?

Obwohl das Team unter den gegenwärtigen Umständen immer noch nach Möglichkeiten sucht, junge Frauen in der Technologie zu fördern und zu unterstützen, haben sie einige Prognosen für die Zukunft:

  • Die Menschen werden die Fähigkeit schätzen, remote zu arbeiten, und ihre Schulen und Arbeitgeber werden ihnen zunehmend vertrauen.
  • Die bekannte Neuheit persönlicher Treffen und Konferenzen ermöglicht es den Menschen, sie als aufregend und nicht als anstrengend anzusehen.
  • Die Entscheidung, wann und wo Veranstaltungen stattfinden sollen, ist ein strategischerer Prozess.
  • Veranstaltungen werden im Vergleich zu großen Versammlungen wie globalen Konferenzen intimer sein.

Machen Sie sich bereit für mehr Zusammenarbeit zwischen Organisationen, heißt es. „Gemeinnützige Organisationen und Freiwilligenorganisationen können sich zusammenschließen, um eine breitere Unterstützung zu bieten. Menschen können beginnen, sich anzumelden oder Teil verschiedener Organisationen zu werden, wenn sich ihre Bedürfnisse ändern. “

Haben Sie Ratschläge, wie Sie Mädchen, die sich für Technik interessieren, in diesen Zeiten weiterhin unterstützen können?

„Die Bindung von Frauen, insbesondere von jungen Frauen, im Technologiesektor ist von entscheidender Bedeutung“, sagt Chan. "Es ist von entscheidender Bedeutung, diese Unterstützungssysteme offen und zugänglich zu halten, insbesondere angesichts der Beschäftigungsveränderungen, die in dieser Zeit auftreten können, oder des Übergangs von der Schule zum Arbeitsmarkt für junge Absolventen." Das Team ermutigt diejenigen, die nach Wegen suchen, um in dieser Zeit professionell zu wachsen, wesentliche Fähigkeiten weiterzuentwickeln - wie das öffentliche Sprechen.

Für alle, die der Meinung sind, dass das Navigieren im Technologiebereich derzeit viel (oder sogar zu viel) zu bewältigen ist, empfiehlt Girls in Tech, sich an sie zu wenden.

„Wir möchten, dass Sie wissen, dass Sie nicht allein sind, und wir können Ihnen helfen, den Kurs zu halten, wenn Sie nach dieser Reise suchen“, sagt Waldern. 

Chan fügt hinzu: „Wir haben Ressourcen für jede Phase, in der Sie sich gerade befinden - vom Anhören eines Podcasts bis zum Erwerb neuer technischer Fähigkeiten. Für diejenigen, die sich diese Zeit nehmen, um sich auf ihre Gesundheit oder Arbeitsplatzsicherheit zu konzentrieren, werden wir Sie unterstützen, indem wir diesen Raum schaffen. Wenn Sie bereit sind, sind wir hier, um Ihnen die Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die Sie benötigen. “

Was können wir alle in dieser Zeit noch tun?

Hier sind einige Dinge, die das Girls in Tech-Team derzeit für wichtig hält, um Prioritäten zu setzen:

  • Selbstversorgung: Wir sollten sicherstellen, dass wir uns die Zeit nehmen, um gerecht zu werden atmen. Nehmen Sie sich Zeit, um herauszufinden, warum Sie sich präsenter fühlen, insbesondere wenn Sie aufgrund von COVID-19 einen Arbeitsplatzverlust oder einen Rückgang der Arbeitszufriedenheit erlebt haben.
  • Benutze deine Stimme: Wenn Sie Lust dazu haben, könnte dies ein guter Zeitpunkt sein, um zu lernen, wie Sie Ihre Stimme effektiver einsetzen können, wie auch immer das für Sie aussieht - vielleicht um Ihr Vertrauen in Besprechungen zu stärken.
  • Geschichten erzählen (und anhören): Dies kann eine Möglichkeit sein, jetzt Inspiration zu finden. Suchen Sie online nach Videos, Podcasts und Interviews (oder erstellen Sie sie!).

Was bedeutet das für Sie? "Es ist in Ordnung, jetzt nicht in Ordnung zu sein", sagt Chan. Obwohl Sie möglicherweise den Druck verspüren, sich in diesen Zeiten darauf zu konzentrieren, produktiv zu bleiben, „ermutigen wir alle, sich die Zeit zu nehmen, die sie benötigen, um sich bereit zu fühlen, wieder produktiv zu sein.“ 

Was kann ich tun, wenn ich derzeit nach STEM-Ressourcen suche?

Wenn Sie Ihre berufliche und persönliche Entwicklung weiterentwickeln möchten oder einfach nur mehr über die Organisation Girls in Tech erfahren möchten, können Sie deren suchen globale Website und Vancouver Kapitel Hier. Seien Sie gespannt auf bevorstehende Webinare, Podcasts und virtuelle Veranstaltungen. Girls in Tech Vancouver empfehlen außerdem, sich etwas Zeit zu nehmen, um sich mit Organisationen vertraut zu machen, die sich Mädchen und Frauen in STEM widmen, die noch aktiv sind und Online-Ressourcen bereitstellen. 

Informationen zu den über SCWIST verfügbaren Ressourcen finden Sie unter www.scwist.ca/

Girls in Tech Vancouver weiß, dass es Organisationen immer noch sehr wichtig ist, Frauen und Mädchen in STEM zu unterstützen. Das ultimative Ziel in diesen Zeiten ist es, ein Zugehörigkeitsgefühl für junge Frauen im Technologiesektor zu schaffen.

Unabhängig von Ihrem Status als Student, Berufstätiger, Mentor oder Freiwilliger im MINT variiert das Lernen, während der COVID-Ära das Engagement aufrechtzuerhalten - speziell für Mädchen und Frauen - je nach den Bedürfnissen des Einzelnen. 

SCWIST bedankt sich bei Ghislaine, Jennifer und der Organisation Girls in Tech Vancouver für ihre Zeit und die kontinuierliche Unterstützung von Mädchen und Frauen im MINT, insbesondere in dieser Ära von COVID-19.


Nach oben

Girls in Tech Vancouver: Connecting Through Remote Work

By now, the ongoing COVID-19 situation has almost certainly impacted some aspect of your day-to-day life. Whether you are working from home (probably in your pajamas), taking classes online (again, probably in your pajamas), or going through a career change, we’re finding ourselves adjusting to this ‘new normal’. 

But in this age of remote work, virtual meetings, and rotating through the same three pairs of sweat pants, how do we maintain our collective efforts to engage and support girls and women in STEM? Have we seen a shift in the type of resources sought after?

Amid the abrupt shift to online conferences, workshops, and meetings, an important question has surfaced: How do we keep girls and women engaged in STEM? 

To help answer these questions, SCWIST sat down (or rather, had a video call… it is 2020 after all) with Ghislaine Chan and Jennifer Waldern of Girls in Tech Vancouver, an organization dedicated to empowering and supporting young women in the technology sector. 

The main message? “While amplifying digital content and modifying communications strategies is important, an emphasis on compassion is most important during these times.”

What were your initial thoughts and reactions to the changes surrounding COVID-19 with respect to Girls in Tech programming and initiatives?

Girls in Tech Vancouver recently sent out a survey to its team, checking in on any work or life changes brought about by COVID-19. 

“We want to ensure that everyone is taking care of their specific needs and not feeling pressured to feel like they have to maintain a certain level of productivity,” says Waldern. “We want to make sure people have access to the resources that they need, like if they’re feeling isolated, for example.” 

Girls in Tech Vancouver have approached their members and volunteers with compassion and empathy, giving people the flexibility to manage their time and priorities in a way that works best for them.  

“Another initial priority was to move the resources online”, says Chan. This way, members are able to access materials to help guide professional development, such as webinars, through the website and social media platforms. 

Through this process, the team recognised that expanding the use of virtual engagement in response to COVID-19 is likely to benefit members. 

The reason? Increased accessibility to events. 

Virtual events allow for participation from those who would otherwise be unable to attend in-person due to financial, caregiver, or other constraints.

Now, they are able to join from the comfort of their living room without needing to arrange for flights or accommodations. The team says they are working towards more permanent inclusive opportunities for engagement. 

Expect to see digital engagement benefit volunteers as well, say the pair. 

“As in-person meetings are replaced with video conferencing, or even platforms like Slack where you can touch base when necessary, there is less pressure to be in a particular place at a particular time”, explains Waldern.

(Schedule too many video calls at one time, though, and ‘Zoom fatigue’ may start to set in, as many of us can attest to).

“It’s all about balance.”

How have you managed to adapt your engagement activities to the online world? What digital or online initiatives have been successful so far?

Girls in Tech Vancouver have already launched an innovative online concept: a Podcast Club. (Think book club, but online and with podcasts). The group hosted a live online listening party of the podcast “Women at Work – Make Yourself Heard”, followed by a discussion on female empowerment. This is an innovative approach to finding meaningful connections with other girls and women in STEM fields during a time when we cannot physically be together. Fortunately, we can expect more Podcast Club sessions in the future.

In June, the global Girls in Tech team hosted a Virtual Hackathon with over 400 global participants, focused on creating tech solutions to combat COVID-19. Participants were encouraged to develop solutions for a range of social and scientific challenges related to COVID-19, including accessibility to educational resources about social distancing, ensuring adequate distribution of PPE for frontline workers, and offering remote patient triage services. You can read more about the Hackathon here

Past Hackathon events at the regional level had been, like many others, hosted in one large space to allow for collaboration, communication, and feedback among participants. Girls in Tech were able to maintain an exciting level of engagement and connectivity between contributors on a global scale, with everyone at home and online. Participants were able to recruit team members, create team channels, and communicate with their team members – all using Slack. 

Girls in Tech have also compiled a list of webinars, master classes, and “global classroom” instructional videos for members. These resources include topics ranging from brand development, Python coding, and cybersecurity, but also themes such as health and wellbeing. 

“Helping members with their overall health during these times is just as critical as helping them develop technical skills,” says Chan. 

Girls in Tech also intends to share tips for effective work and communication habits during this new era of virtual online meetings. “Even seemingly simple things like turning on your camera while on a video call…this is really important for establishing good connections with others.” The goal is to emulate the experience of a face-to-face conversation as much as possible so that we are engaged (and accountable).

Tell us about the response so far to your new digital programs that you have featured online.

The team says it’s still a bit early to really understand how members have responded to new digital and online resources. “Sometimes I need to remember and appreciate just how early in the process we still are,” says Chan. 

Ultimately, the group tries to display the most important information in the visible online spaces.  “The goal is to not contribute to any online fatigue.”

What page has received the most clicks so far? The Job Board.

Chan elaborates, “This says something about what people are interested in and looking for right now. Some might be under the impression that job searches have slowed down, but we have these numbers to say that the opposite is happening, at least on our website”. 

How do you think programming and engagement will change in the “post-COVID” era, whatever that may look like? Do you think you will return to the same approaches as before? A combination of approaches?

Although the team is still busy exploring ways to amplify and support young women in technology under the current circumstances, they do have some predictions looking into the future:

  • People will value the ability to work remotely, and will be increasingly trusted by their schools and employers to do so.
  • The renowned novelty of in-person meetings and conferences will allow people to see them as exciting instead of exhausting.
  • Deciding when and where to have events will be a more strategic process.
  • Events will be more intimate compared to large gatherings, like global conferences.

Get ready for more collaboration between organisations as well, they say. “Non-profits and volunteer organizations may start to join together to provide broader support. People may begin to sign up or become a part of different organizations as their needs change.”

Do you have any advice to share on how to continue supporting girls interested in tech during these times?

“The retention of women, especially young women, in the technology sector is critical,” says Chan. “Keeping those support systems open and accessible is critical, especially considering the employment changes that may be happening during this time, or the transition from school to the job market for recent graduates.” The team encourages those who are looking for ways to grow professionally at this time to further develop essential skills – like public speaking.

For anyone who feels that navigating the tech field is a lot (or even too much) to handle at this time, Girls in Tech encourages you to reach out.

“We want you to know that you are not alone, and we can help you stay the course if that’s the journey you’re looking for,” says Waldern. 

Chan adds, “We have resources for whatever stage you are at right now – from listening to a podcast to gaining new skills in tech. For those who are taking this time to focus on their health or job security, we will support you by creating that space. When you are ready, we are here to provide you with the resources you need.”

What can we all still do during this time?

Here are a few things that the Girls in Tech team think are important to prioritize right now:

  • Self-care: We should make sure we are taking the time to just breathe. Take the time to find what makes you feel more present, especially if you have experienced job loss or a drop in job satisfaction as a result of COVID-19.
  • Use your voice: If you are feeling up to it, this could be a good time to learn how to use your voice more effectively, whatever that looks like for you – perhaps building your confidence in meetings.
  • Telling (and listening to) stories: This can be one way to find inspiration right now. Look for (or create!) videos, podcasts, and interviews online.

So what does this mean for you? “It’s okay not to be okay right now,” says Chan. Although you may feel pressure to focus on staying productive during these times, “We encourage everyone to take the time they need to feel ready to be productive again.” 

What can I do if I am looking for STEM resources at this time?

If you are looking to develop your professional and personal development, or would just like to learn more about the Girls in Tech organization, you can search their global site and Vancouver chapter here. Stay tuned for upcoming webinars, podcasts, and virtual events. Girls in Tech Vancouver also recommend taking some time to become familiar with organizations dedicated to girls and women in STEM that are still active and providing online resources. 

For resources available through SCWIST, visit www.scwist.ca/

Girls in Tech Vancouver understands that organizations still care deeply about supporting women and girls in STEM. The ultimate goal during these times is to create a sense of belonging for young women in the technology sector.

Regardless of your status as a student, working professional, mentor, or volunteer in STEM, learning to maintain engagement during COVID-era – specifically for girls and women – will vary depending on each individual’s needs. 

SCWIST would like to thank Ghislaine, Jennifer, and the Girls in Tech Vancouver organization for their time and ongoing support for girls and women in STEM, especially in this era of COVID-19.