Karriere und Mutterschaft: Ein Interview mit Edie Dullaghan von adMare BioInnovations

Wir haben uns kürzlich mit Edie Dullaghan, BSc., PhD, der wissenschaftlichen Programmdirektorin der adMare Academy bei adMare BioInnovations, getroffen, um die manchmal beunruhigende Erfahrung des Übergangs von einer Karrierefrau zu einer berufstätigen Mutter zu diskutieren.

Es kann für Frauen sehr schwierig sein, ihre Karriere nach Kindern fortzusetzen. Wie war deine Reise?

Es gab definitiv Höhen und Tiefen. Bei meiner Tochter wurde im Alter von vier Jahren eine seltene Vaskulitis festgestellt. Das hat für mich einen großen Unterschied gemacht und ich habe die Idee zu studieren aufgegeben, damit ich bei ihr zu Hause sein konnte, bis sie viel stärker war. Das bedeutete, dass ich als reifer Student ins Studium zurückkehrte. Ich bereue keine Minute der Zeit, die ich als Mutter zu Hause verbracht habe.

Können Sie uns etwas über die Herausforderungen erzählen, die Sie während Ihrer MINT-Karriere als Mutter erlebt haben?

Ich denke, wenn man Kinder hat, kann es Zeiten geben, in denen wir uns schuldig fühlen, weil wir die Möglichkeiten einer Karriere erkunden möchten, für die wir uns begeistern. Es gab viel zu jonglieren, aber für mich stand die Familie immer an erster Stelle. Die Entscheidung für eine Karriere in der Wissenschaft war also eine Zeit lang auf Sparflamme. Ich habe mehrere Jahre im Einzelhandel gearbeitet und ehrlich gesagt, die dort erworbenen Fähigkeiten haben mir meine Karriere als Wissenschaftlerin erleichtert. Ich habe gelernt, Budgets zu verwalten, die richtigen Leute für mein Team einzustellen und ein produktives Teammitglied zu sein. Wenn das Leben dir Zitronen gibt, musst du lernen, Limonade zu machen!

Wie war das Arbeitsumfeld zu Beginn Ihrer Karriere? Haben Sie als Frau und Mutter Unterstützung oder Vorteile von Ihrem Arbeitsplatz erhalten?

Ich erzog meine Tochter zu einer Zeit, als viele meiner Kollegen das Gefühl hatten, sie könnten die Pause nicht machen, um Kinder zu bekommen. Ihre Veröffentlichungsaufzeichnung zu unterbrechen war ein echtes Anliegen. Es war ungewöhnlicher, beides zu versuchen. Ich sage jedem Postdoc, der mich jemals zu diesem Thema angesprochen hat, und es waren viele; Ich habe sie ermutigt zu gehen und ihre Babys zu bekommen. Der Job und das Labor wird es immer noch geben. Ich würde nie jemanden ermutigen, bis später zu warten. Ich bin so dankbar zu sehen, dass sich das Leben von Frauen im MINT-Bereich so stark verändert hat, insbesondere hier in Kanada, wo frischgebackenen Eltern ausgezeichnete Elternzeit gewährt wird.

Wann wurde Ihnen klar, dass Sie Nichtregierungsorganisationen (NGOs) unterstützen möchten? Und was hat Sie dazu motiviert?

NGOs sind in der Regel eine großartige Ressource, wenn sie gegründet wurden, um entweder Bildungs-, Kultur-, Wissenschafts- oder Umweltbedürfnisse zu unterstützen. Es ist eine Gelegenheit, etwas zurückzugeben und Programme zu unterstützen, die eingerichtet wurden, um den Bedürfnissen der Gemeinschaft zu entsprechen.

Mit welchen NGOs arbeiten Sie derzeit zusammen?

Ich habe mich bei der Mastercard Foundation engagiert, die davon überzeugt ist, dass jeder die Möglichkeit verdient, zu lernen und zu gedeihen. Ich war Mentor für mehrere Studenten, die Teil ihres Stipendienprogramms sind. Dieses exzellente Programm hat Studenten aus Afrika nach Kanada gebracht und unterstützt sie bei ihrem BSc- und MSc-Studium. NGOs sind in der Regel eine großartige Ressource, wenn sie gegründet wurden, um entweder Bildungs-, Kultur-, Wissenschafts- oder Umweltbedürfnisse zu unterstützen. Es ist eine Gelegenheit, etwas zurückzugeben und Programme zu unterstützen, die eingerichtet wurden, um den Bedürfnissen der Gemeinschaft zu entsprechen.

Sie haben die Verna-Kirkness-Stiftung erwähnt. Wie sind Ihre Erfahrungen dort?

Durch meine Position als Head of Target Validation bei adMare kann ich die Verna Kirkness Foundation seit 2017 durch die Betreuung junger indigener Studierender unterstützen. Die Unterstützung von Organisationen wie unserer hat es dem Programm ermöglicht, vor COVID-130-Zeiten auf durchschnittlich XNUMX Studenten pro Jahr anzuwachsen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass viele indigene Studenten jetzt verstehen, wie ein naturwissenschaftliches Studium zu vielen interessanten Karrieremöglichkeiten für sie führen kann.

Denken Sie, dass Frauen über den Tellerrand hinaus denken sollten? Was möchten Sie empfehlen?

Vieles ändert sich. Die Gesellschaft verändert sich, unsere Stimmen wurden gehört, aber jetzt müssen wir diese Tatsache annehmen und im Selbstvertrauen heraustreten, nicht auf die negative Stimme hören, die uns zurückhält und uns sagt, dass wir nicht in eine einst männliche Domäne gehören . Zum Beispiel musste das Institut, an dem ich mein Studium absolvierte, Toiletten für die immer mehr Wissenschaftlerinnen bauen. Als es gebaut wurde, wurde es nicht als Bedarf wahrgenommen. Dies ist eine aufregende Zeit für Frauen im MINT-Bereich.

Welche Botschaft möchten Sie an junge Mädchen in MINT weitergeben?

Fallen Sie nicht dem Imposter-Syndrom zum Opfer. Dies ist das Ergebnis des Hörens auf diese negative innere Stimme, die Ihnen sagt, dass Sie einfach nicht gut genug sind. Finden Sie stattdessen jemanden, der an Sie glaubt, und bitten Sie ihn, sich für Sie einzusetzen. Ich habe einen solchen Champion gefunden, der meine Karriere verändert hat, nur weil er an meine Fähigkeiten geglaubt hat, großartige Wissenschaft zu betreiben.

UHR: BioInnovation Scientists Program for Young Scientists mit Dr. Edie Dullaghan

Careers and Motherhood: An Interview with Edie Dullaghan of adMare BioInnovations

We recently sat down with Edie Dullaghan, BSc., PhD, the Scientific Program Director of adMare Academy at adMare BioInnovations to discuss the occasionally unsettling experience of transitioning from a career woman to a working mom.

It can be very difficult for women to continue their careers after kids. How was your journey?

There were definitely ups and downs. My daughter was found to have a rare form of vasculitis when she was four years old. That made a huge difference to me, and I shelved the idea of studying so that I could be home with her until she was much stronger. This meant that I went back to my studies as a mature student. I don’t regret a minute of the time I spent as a stay-at-home mom.

Could you tell us about the challenges you faced during your STEM career as a mother?

I think when you have children, there can be times when we feel guilty because we want to explore the possibilities of having a career that we are passionate about. There was much juggling to do, but for me, the family always came first. So, committing to a career in science sat on the back burner for a while. I spent several years working in retail, and to be honest, the skills I learned there made my career development as a scientist easier. I learned to manage budgets, hire the right people for my team and be a productive team member. When life gives you lemons you must learn to make lemonade!

How was the work environment when you started your career? Being a woman and mother, did you get any support or benefits from your workplace?

I was bringing up my daughter at a time when many of my colleagues felt they could not take the break to have children. To interrupt your publication record was a real concern. It was more unusual to be trying to do both.  I will say every post-doc that has ever approached me about the subject, and there have been many; I have encouraged them to go and have their babies. The job and the lab will still be there. I would never encourage someone to wait until later. I am so grateful to see that life for women in STEM has changed so much, especially here in Canada, where there is excellent parental leave allowed for new parents.

When did you realize that you would like to be supportive of non-governmental organizations (NGOs)? And what motivated you for that?

NGOs are typically a great resource when they are set up to support either educational, cultural, scientific, or environmental needs. It is an opportunity to give back and support programs established to help serve the community’s needs.

Which NGOs do you currently work with?

I have been involved with The Mastercard Foundation, which believes that everyone deserves the opportunity to learn and prosper. I have been a mentor to several students that are part of their Scholars Program. This excellent program has brought students from Africa to Canada and supports them through their BSc and MSc studies. NGOs are typically a great resource when they are set up to support either educational, cultural, scientific, or environmental needs. It is an opportunity to give back and support programs established to help serve the community’s needs.

You mentioned the Verna Kirkness foundation. What has your experience there been like?

Through my position as Head of Target Validation at adMare, I have been able to provide support to the Verna Kirkness Foundation since 2017 by mentoring young Indigenous students. Support from organizations like ours has allowed the Program to grow to an average of 130 students per year pre-COVID times. The results have shown that many Indigenous students now understand how a science degree can lead to many interesting career opportunities for them.

Do you think women should think out of the box? What would you like to recommend?

Much is changing. Society is changing, our voices have been heard, but now we have to embrace that fact and step out in self-belief, not listening to the negative voice that holds us back and tells us we do not belong in what was once a male domain. For example, the institute where I did my grad studies had to build toilets for the ever-increasing number of female scientists. At the time when it was built, it was not perceived to be a need. This is an exciting time for women in STEM.

What message would you like to pass along to any young girls in STEM?

Don’t fall prey to the Imposter Syndrome. This is the result of listening to that negative inner voice that tells you that you just aren’t good enough. Instead, find someone who believes in you and ask them to champion you. I found just such a champion who changed the trajectory of my career just because he believed in my abilities to do great science.

WATCH: BioInnovation Scientists Program for Young Scientists with Dr. Edie Dullaghan