Erreichen von 50-30: Fünf Erkenntnisse für Interessenvertretungs-Champions, die dabei helfen, die Wahl für Frauen in MINT zu bewegen

Geschrieben von: Elisabeth Martel Projektleiter, Eveline Pasmann Ausschussmitglied, Melanie Ratnam Advocacy-Direktor und Camila Castaneda SCWIST Kommunikations- und Veranstaltungskoordinator.

Die Vertretung von Frauen im MINT-Bereich ist in ganz Kanada trotz der jüngsten Zunahme von Ressourcen und Beratungsunternehmen für Gerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion (EDI) gering. Um zu verstehen, wie STEM-Unternehmen Veränderungen vorantreiben können, antworteten 552 MINT-Mitarbeiter auf SCWIST, als sie nach ihrer Perspektive auf EDI gefragt wurden und was ihrer Meinung nach helfen würde bewegen Sie das Rad nach vorne.

Was ist die 50-30-Challenge?

Verkündet vom Minister für Innovation, Wissenschaft und Industrie am 10. Dezember 2020, Die 50-30-Challenge ist eine Initiative zwischen der kanadischen Regierung, Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen, dem öffentlichen Sektor und Diversity-Organisationen, um den Zugang für unterrepräsentierte Gruppen zu Positionen in Unternehmensvorständen und in der Geschäftsleitung zu verbessern.

Die 50-30-Challenge legt zwei Ziele für die Vorstände und die Geschäftsleitung jeder teilnehmenden Organisation fest: Geschlechterparität (50 Prozent) und eine signifikante Vertretung unterrepräsentierter Gruppen (30 Prozent). Zu den unterrepräsentierten Gruppen gehören: Rassisierte, Schwarze und/oder Farbige („sichtbare Minderheiten“), Menschen mit Behinderungen (einschließlich unsichtbarer und episodischer Behinderungen), 2SLGBTQ+ und/oder geschlechtsspezifische und sexuell vielfältige Personen sowie Aborigines und/oder Indigene Völker (einschließlich derjenigen, die sich als First Nation Peoples, Métis Nation und Inuit identifizieren).

Was bedeutet Vielfalt für unsere Umfrageteilnehmer?

Für unsere Umfrageteilnehmer lässt sich Vielfalt auf zwei Worte reduzieren: anders sein. Sie wünschen sich einen Raum, um Ideen frei zu entwickeln und Probleme zu lösen, in dem Wissen, dass sie gleich behandelt werden und Zugang zu den gleichen Möglichkeiten haben wie jeder in ihrem Unternehmen. Sie möchten für die vielfältigen Perspektiven geschätzt werden, die sie in ihre Organisationen einbringen, und möchten, dass diskriminierende Arbeitsplatzrichtlinien abgeschafft werden.

Vielfalt war MINT-Mitarbeitern gleich wichtig, unabhängig davon, mit welchem ​​Geschlecht sich die Befragten identifizierten (52 % identifizierten sich als Mann, 44 % als Frau und 4 % als nicht-binär oder nicht konform). Im Gegensatz dazu war Diversität für Befragte, die sich mit einer oder mehreren unterrepräsentierten Gruppen identifizierten (z. B. sichtbare Minderheiten, Menschen mit Behinderungen, Mitglieder der LGBTQ2-Gemeinschaft sowie indigene Völker), wichtiger als für Befragte, die sich nicht mit einer unterrepräsentierten Gruppe identifizierten unterrepräsentierte Gruppe. Bemerkenswerterweise identifizierten sich 90 % unserer Umfrageteilnehmer mit einer oder mehreren unterrepräsentierten Gruppen.

Spricht Ihr Unternehmen von EDI?

Wenn sie nicht angegangen werden, werden die unverhältnismäßigen Barrieren, denen Frauen in MINT-Bereichen ausgesetzt sind, durch die vierte industrielle Revolution nur noch verschlimmert, und dies unterstreicht, warum MINT-Unternehmen es sich jetzt mehr denn je nicht mehr leisten können, EDI zu ignorieren. Ein unternehmensweites Bewusstsein für EDI ist entscheidend, um den notwendigen Kulturwandel zu erreichen, der erforderlich ist, um Veränderungen am Arbeitsplatz voranzutreiben. Während ein kleiner Teil der Befragten angaben, dass ihre Unternehmen der Zeit voraus sind, gaben 90 % an, dass in ihrem Unternehmen ein mäßiges Interesse an EDI-Schulungen und Schulungsseminaren besteht. Obwohl 89 % der Befragten angaben, in ihrem Unternehmen eine EDI-bestimmte Rolle oder Abteilung zu haben, ist klar, dass noch viel zu tun ist. Tatsächlich sagen 93 % der Befragten, dass ihr Unternehmen daran interessiert wäre, Hilfe zu erhalten, um 50-30 zu erreichen.

Bündnis ist auch wichtig, wenn effektive Strategien untersucht werden, um Veränderungen zu katalysieren. Unsere Umfrageergebnisse zeigten, dass selbst Personen, die sich nicht mit einer unterrepräsentierten Gruppe identifizierten, Interesse an der Förderung von EDI zeigten, wobei 31 % EDI als „sehr wichtig“ einstuften.

Welche Herausforderungen müssen am Arbeitsplatz angegangen werden?

Mitarbeiter von MINT-Unternehmen, ob in Einstiegs-, Mittel- oder Führungspositionen, sind der Meinung, dass eines der Haupthindernisse, die ihre Organisationen daran hindern, mehr Maßnahmen für einen gerechten, vielfältigen und integrativen Arbeitsplatz zu ergreifen, darin liegt Unwissenheit, dass es ein Problem der Vielfalt und Inklusion gibt. Dieses Ergebnis war wenig überraschend, da 75 % der Mitarbeiter, die sich als Männer identifizierten, feststellten, dass Menschen, die ihnen ähnlich sehen, in ihrer gesamten Organisation sowie auf der Ebene der Geschäftsleitung oder des Vorstands gut vertreten sind. Im Gegensatz dazu empfanden nur 55 % der Frauen dasselbe. Diejenigen, die diesen Wandel brauchen, sind nicht in Machtpositionen und stellen eine Minderheit unter ihren Kollegen dar, was es letztendlich schwierig macht, Unterstützung zu finden.

Wenn Sie diesen Beitrag lesen und das Gefühl haben, zur Minderheit zu gehören, ist die gute Nachricht, dass Sie wahrscheinlich nicht der einzige sind, der auf der Arbeit nach Veränderungen sucht. SCWIST fand heraus, dass 30 % der Mitarbeiter mittelgroßer MINT-Unternehmen (100-499 Mitarbeiter) das Gefühl haben, Verbündete in ihrer Organisation zu haben, die ihre Vision für Veränderungen teilen. Bei kleinen (1-99 Mitarbeiter) und großen (500+ Mitarbeiter) Unternehmen lag dieser Prozentsatz bei 48 % bzw. 40 %. Trotz dieser ermutigenden Umfrageergebnisse wünschen sich 60 % unserer Befragten, unabhängig davon, wie lange sie an ihrem derzeitigen Arbeitsplatz arbeiten, mehr Verbündete in ihrer Organisation, die ihre Vision für Veränderungen teilen. Man kann daher mit Sicherheit sagen, dass Sie wahrscheinlich zu den Kollegen gehören, die Bemühungen unterstützen werden, Gespräche über EDI zu erleichtern.

Um zu erfahren, WIE Sie Veränderungen beeinflussen und befürworten können, schauen Sie sich unsere an Advocacy-Toolkit.

Wenn es schließlich darum geht, den Arbeitsplatz gerechter, vielfältiger und integrativer zu gestalten, waren die Haupthindernisse laut den Umfrageteilnehmern:

  • Unternehmenskultur
  • Einstellungen der Geschäftsleitung
  • Widerstand von Mitarbeitern gegen interne EDI-Initiativen

Die Befragten erwähnen, dass „in einem Unternehmen, in dem die Fluktuation sehr niedrig ist, Veränderungen Zeit brauchen“, und betonen die Tatsache, dass die Unternehmenskultur schwer zu ändern sein kann. Diese Änderung ist jedoch entscheidend für einen integrativeren Arbeitsplatz, wenn Sie alle Ihre Mitarbeiter an Bord holen und den „unsichtbaren Widerstand der Kollegen“ in Bezug auf EDI-Praktiken überwinden möchten.

Das vierte und letzte Hindernis besteht darin, dass „es schwierig sein kann, Budgetgenehmigungen von hochrangigen Interessenvertretern zu erhalten“ für EDI-Initiativen. Daher ist ein Advocacy Champion im Führungsteam, der die Implementierung von EDI-Praktiken als eines der strategischen Ziele des Unternehmens betonen kann, genauso wichtig wie Advocacy Champions unter den Mitarbeitern zu haben. Dieser mehrstufige EDI-Ansatz kann ein Wendepunkt sein, wenn es darum geht, Veränderungen am Arbeitsplatz zu bewirken.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie man ein Advocacy Champion wird? Schauen Sie sich unsere an MINT Diversity Champion Toolkit 

Wie möchten MINT-Mitarbeiter EDI angesprochen sehen?

Die Schaffung eines vielfältigen, respektvollen und integrativen Arbeitsumfelds erfordert Zeit, Mühe und Arbeit sowohl vom Unternehmen (z. B. der Geschäftsleitung) als auch von seinen Mitarbeitern.

Als Unternehmen sollte es Ihre Priorität sein, unbewusste Vorurteile anzusprechen und Mitarbeiter aufzuklären … Zumindest ist das die Meinung von über 58 % unserer Umfrageteilnehmer, ob in Einstiegs-, Mittel- oder Führungspositionen. Darüber hinaus sind auch Einsteiger der Meinung, dass Bindung und Beförderung sowie Onboarding-Praktiken und -Richtlinien angegangen werden müssen.

Weitere Themen, die sich die Befragten von ihrem Unternehmen wünschen, sind:

  • Bieten Sie flexible Urlaubszeiten an, anstatt Ferien im Voraus festzulegen
  • Einen Leitfaden für den Schreibstil für die Unternehmenskommunikation zu verwenden, der klarstellt, was eine angemessene und vorurteilsfreie Sprache ist
  • Anreize für mehr Diversität durch Auszeichnungen oder Anerkennung zu schaffen

Schließlich betonten die Befragten auch, dass all diese Bemühungen den intersektionalen Ansatz berücksichtigen müssen, der in den EDI-Richtlinien erforderlich ist, damit echte transformative Veränderungen stattfinden können.

Inmitten der aufkommenden Technologierevolution ist es unerlässlich, dass MINT-Unternehmen verhindern, dass sich die Kluft vergrößert. Als lebenslanger Partner von Frauen im MINT-Bereich bittet SCWIST Sie, unsere zu teilen 50-30 Infografik mit anderen Advocacy Champions in den sozialen Medien, damit wir gemeinsam die Wählscheibe für Frauen in STEM bewegen können!

Achieving 50-30: Five Insights for Advocacy Champions to Help Move the Dial for Women in STEM

Written by: Élizabeth Martel Project Leader, Eveline Pasman Committee Member, Melanie Ratnam Advocacy Director and Camila Castaneda SCWIST Communications and Events Coordinator.

Representation for women in STEM remains low across Canada in spite of the recent increase in Equity, Diversity, and Inclusion (EDI) resources and consulting firms. In an effort to understand how STEM companies can catalyze change, 552 STEM employees responded to SCWIST when asked about their perspectives on EDI and what they feel would help move the dial forward.

What is the 50-30 Challenge?

Announced by the Minister of Innovation, Science and Industry on December 10, 2020, The 50–30 Challenge is an initiative between the Government of Canada, business, not-for-profit, the public sector, and diversity organizations to improve access for under-represented groups to positions on corporate boards and in senior management.

The 50–30 Challenge sets two goals for the boards and senior management of each participating organization: gender parity (50 percent) and significant representation of under-represented groups (30 percent). Under-represented groups include: Racialized, Black, and/or People of Colour (“Visible Minorities)”, People with disabilities (including invisible and episodic disabilities), 2SLGBTQ+ and/or gender and sexually diverse individuals, and Aboriginal and/or Indigenous Peoples (including those that identify as First Nation Peoples, Métis Nation and Inuit).

What does diversity mean to our survey respondents?

To our survey respondents, diversity boils down to two words: being different. They desire a space to freely develop ideas and solve problems knowing they are being treated equally and have access to the same opportunities as everyone in their company. They wish to be valued for the diverse perspectives they bring to their organizations and would like to see discriminatory workplace policies eliminated.

Diversity was equally important to STEM employees, regardless of which gender, respondents identified with (52% identified as man, 44% as woman and 4% as non-binary or non-conforming). In contrast, diversity was more important to respondents who identified with one or more underrepresented groups (e.g. visible minority persons, people living with disabilities, members of the LGBTQ2 community, as well as Indigenous Peoples) when compared to those who did not identify with an underrepresented group. Notably, 90% of our survey respondents identified with one or more under-represented groups.

Is your company talking about EDI?

If left unaddressed, the disportionate barriers that women in STEM experience will only be worsened by the fourth industrial revolution and this underscores why now more than ever, STEM companies can no longer afford to ignore EDI. A company-wide awareness of EDI is critical to achieving the necessary shift in culture needed to drive change in the workplace. While a small portion of respondents indicated that their companies are ahead of the curve, 90% reported that there is a moderate interest for EDI training and educational seminars at their company. Though 89% of respondents reported having an EDI designated role or department within their companies, it is clear that there is still more work to be done. Indeed, 93% of the respondents say their company would be interested in getting help to achieve 50-30.

Allyship is also important when examining effective strategies to catalyze change. Our survey results revealed that even individuals who did not identify with an underrepresented group demonstrated an interest in fostering EDI where 31% found EDI ‘very important’.

Which challenges need to be addressed in the workplace?

Employees of STEM companies, whether in entry-level, intermediate-level, or senior-level roles, think that one of the main obstacles preventing their organizations from taking more action towards an equitable, diverse, and inclusive workplace is unawareness that there is a diversity and inclusion issue. This result was somewhat unsurprising as 75% of employees that identified as males found that people who look like them are well-represented at their organization as a whole, as well as at the senior management or board level. In contrast, only 55% of women felt the same way. Those who need this change are not in positions of power and are a minority amongst their colleagues, which ultimately makes it hard to find support.

If you’re reading this post and feel like you’re among the minority, the good news is that you are probably not the only one at work looking for change. SCWIST found that 30% of employees of medium size STEM companies (100-499 employees) feel like they have allies in their organization that share their vision for change. For small (1-99 employees) and large (500+ employees) companies, this percentage was 48% and 40%, respectively. In spite of these encouraging survey results, 60% of our respondents, regardless of how long they have been working at their current place of employment, wish they had more allies in their organization that share their vision for change. It is therefore safe to say that you are likely among colleagues who will support efforts to facilitate conversations about EDI.

To learn HOW to influence and advocate for change, check out our Advocacy Toolkit.

Finally, when it comes to making the workplace more equitable, diverse, and inclusive, survey respondents felt that the main obstacles were:

  • Company culture
  • Attitudes of senior management
  • Resistance from co-workers to internal EDI initiatives

Respondents mention that “at an organization where turnover is very low, change takes time” emphasizing the fact company culture can be hard to change. However, this change is critical for a more inclusive workplace if you want to get all your employees on board and overcome the “invisible resistance from colleagues” when it comes to EDI practices.

The fourth and final obstacle is that “it can be challenging to get budget approval from senior stakeholders” for EDI initiatives. Thus, an Advocacy Champion on the executive team who can emphasize the implementation of EDI practices as one of the company’s strategic goals is just as important as having Advocacy Champions among staff/employees. This multi-tiered approach to EDI can be a game changer when it comes to affecting change in the workplace.

Want to learn more about being an Advocacy Champion? Check out our STEM Diversity Champion Toolkit 

How do STEM employees want to see EDI addressed?

Creating a workspace that is diverse, respectful, and inclusive takes time, effort, and work from both the company (e.g. senior management) and its employees.

As a company, your priority should be to address and educate employees around unconscious biases…At least that’s the opinion of over 58% of our survey respondents, whether in entry-level, intermediate-level, or senior-level roles. In addition, entry-level employees also feel that retention and promotion, as well as onboarding practices and policies, need to be addressed.

Other topics that respondents would like to see addressed by their companies are:

  • To offer flexible holiday time off instead of pre-determining holidays off
  • To use a writing style guide for company communications that clarify what is appropriate and bias-free language
  • To provide incentive for more diversity through awards or recognition

Finally, respondents also emphasized that all of these efforts must take into account the intersectional approach needed in EDI policies for true transformative change to occur.

Amidst the emerging tech revolution, it’s imperative that STEM companies prevent the gap from widening. As life-long partners of women in STEM, SCWIST asks you to share our 50-30 Infographic with other Advocacy Champions on social media so we can move the dial for women in STEM together!