Ihre akademische Erfahrung ist ein Gewinn in der Industrie!

Zurück zu den Beiträgen

Edna Matta-Camacho PhD, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Carleton University

Vor kurzem hatte ich die einmalige Gelegenheit und Erfahrung, von der Wissenschaft in die Industrie zu wechseln. Es war unerwartet eine positive und bereichernde Veränderung!

Ein wichtiger Aspekt dieses Übergangs war die Mission und Vision des Unternehmens („Fortschritte bei der Entdeckung und Entwicklung von Arzneimitteln“) ausgerichtet sehr gut mit warum ich ein Wissenschaftler bin und meine beruflichen Ziele.

Der Übergangsprozess begann ein Jahr zuvor Ich beende meinen Postdoc. Ich habe etwas über eine Position in einem Unternehmen gelernt, in der meine Fähigkeiten und mein Fachwissen von Vorteil sind. Ich habe mich zu spät für diese Stelle beworben, aber das Unternehmen hat meinen Lebenslauf behalten und mich ein Jahr später kontaktiert, als eine neue Stelle eröffnet wurde. Natürlich war ich interessiert, also ein Telefoninterview war geplant. Dies war mein erster Kontakt mit einem Biotech-Unternehmen und ich war nervös. Ich habe mich jedoch auf das Interview vorbereitet, indem ich mir Online-Ressourcen angesehen habe. Der Artikel "Wie man ein Telefoninterview macht”Von Deborah L. Jacobs (Forbes-2014) (1) gab mir nützliche Ideen. Ich empfehle dringend, den Artikel zu lesen.

Ich habe mich auf einem Video aufgezeichnet und Schein-Telefoninterviews mit möglichen Fragen geübt. Diese Aufnahmen halfen mir, die Lautstärke und Geschwindigkeit meiner Stimme anzupassen und mögliche Antworten zu üben. Das Üben reduzierte meine Angst. Es ist wichtig, in der Lage zu sein, Ihre Stärken zu identifizieren und zu ermitteln, wie diese für eine bestimmte Position im Unternehmen nützlich sind.

Am Tag des Anrufs war ich wieder nervös, aber als das Telefoninterview begann, fühlte ich mich zuversichtlich. Ich konnte improvisieren, weil ich klare Ideen hatte und das ganze Gespräch sich natürlich anfühlte. Ich glaube, es war der natürliche Ablauf des Gesprächs, der dazu beigetragen hat, mich auf die nächste Ebene des Auswahlprozesses zu bringen. In meinem Fall, Vorbereitung war ein gutes Werkzeug, und so suchte nach einem sehr leise, ohne Unterbrechungen Platz für diesen Anruf.

Für mein ArbeitspräsentationIch habe den Teil meiner Forschungsprojekte ausgewählt, auf den ich mich konzentrierte die Fähigkeiten und das Fachwissen für die Stellenbeschreibung. Es gab eine bestimmte Fähigkeit, nach der das Unternehmen bei einem Kandidaten suchte, den ich nicht hatte, aber ich ging darauf ein, indem ich zeigte, dass ich Erfahrung mit einer Technik hatte, die mit dieser bestimmten Fähigkeit zusammenhängt. Ich habe die Präsentation und die Fragen und Antworten so vorbereitet, dass der erforderliche Zeitrahmen genau eingehalten wird im Voraus geübt. Während meiner Präsentationen finde ich es nützlich, die Zuhörer zu Fragen zu führen, die Sie selbst mit den Antworten zum Leuchten bringen können. Es gibt natürlich Fragen, bei denen Sie die Antwort möglicherweise nicht kennen, aber nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um eine Pause einzulegen und zu versuchen, einen entsprechenden Vorschlag oder eine mögliche Antwort zu liefern, ohne sich etwas auszudenken. Es gibt einige Online-Ressourcen mit nützlichen Tipps zur Behebung dieses Problems. Zum Beispiel gibt Lily Zhang in ihrem Artikel „4 Möglichkeiten, mit Interviewfragen umzugehen, die Sie nicht beantworten können" (die Muse)(2).

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. persönliches Interview Es stellte sich heraus, dass es ein freundliches / informelles Gespräch mit meinen zukünftigen Kollegen war. Sie wollten ein wenig über mich wissen, warum ich den Übergang machen wollte, was mir an dem Unternehmen gefiel und wie ich dachte, ich könnte zur Mission des Unternehmens beitragen. Mir wurden zusätzliche häufig gestellte Interviewfragen gestellt, beispielsweise solche, die herausfinden sollten, wie ich mit Terminstress und schwierigen Situationen mit Arbeitskollegen umgegangen bin. Es ist wichtig, dass Sie auch Fragen an sie haben, zum Beispiel: wie viele Wochen Urlaub sie haben, persönliche / kranke Tage, Vorteile, berufliches Wachstum innerhalb des Unternehmens. Diese Fragen sind wichtig, damit Sie einen Blick aus der Umgebung innerhalb des Unternehmens werfen können. Denken Sie daran, Vorstellungsgespräche sind ein zweiseitiger Prozess.

Nachdem ich diesen Rekrutierungsprozess durchlaufen und für dieses Unternehmen gearbeitet hatte, stellte ich fest, dass wir als Doktoranden über zahlreiche Erfahrungen und Fähigkeiten verfügen, die für die Industrie wertvoll sind. Während einer Promotion werden wir darin geschult, kritisches Denken anzuwenden, in Teams zu arbeiten, Projekte zu verwalten, Daten zu analysieren und die Leiter unserer eigenen Forschungsprojekte zu sein. Wir müssen nur wissen, wie man diese Fähigkeiten in die Industriesprache übersetzt. Es gibt bereits viele Ressourcen mit Tipps, die Ihnen beim Anpassen Ihres Lebenslaufs helfen. Ich bin kürzlich auf einen nützlichen Karrierebericht gestoßen Natur, "Wie man von der Wissenschaft zur Industrie übergeht" (3).

Haben Sie keine Angst, um Hilfe zu bitten, Ihr Netzwerk zu erweitern, Ihre Führung auszubauen. Wir haben während unserer Doktorarbeit viel durchgemacht. Verlieren Sie nicht Ihre Begeisterung!

Bibliographie

1) https://www.forbes.com/sites/deborahljacobs/2014/05/27/how-to-ace-a-phone-interview/#5e388e9a2617

2) https://www.themuse.com/advice/4-ways-to-handle-interview-questions-you-dont-know-how-to-answer

3) https://www.nature.com/articles/d41586-019-01332-1


Nach oben

Your academia experience is an asset in industry!

Edna Matta-Camacho PhD, Research Associate, Carleton University

Recently, I had a unique opportunity and experience of transitioning from academia to industry. It was unexpectedly a positive and enriching change!

An important aspect of this transition was that the mission and vision of the company (“to advance in Drug Discovery and Development”) which aligned very well with why I am a scientist and my professional goals.

The process of transitioning started a year before finishing my postdoc. I learnt about a position in a company where my skills and professional expertise would be a good asset. I applied too late for that position, but the company kept my CV and contacted me a year later when a new position opened. Of course, I was interested, thus a phone-interview was scheduled. This was my first contact with a biotech company, and I was nervous. However, I prepared for the interview by looking at online resources. The article “How to Ace a Phone Interview” by Deborah L. Jacobs (Forbes-2014)(1) gave me useful ideas. I highly recommend reading the article.

I recorded myself on video practicing mock phone-interviews with potential questions. Those recordings helped me to adjust the volume and speed of my voice, practice potential answers. Practising reduced my anxiety. It is important to be able to identify your strengths and how these would be useful for a particular position in the company.

On the day of the call, I was nervous again, but once the phone interview started, I felt confident. I was able to improvise because I had clear ideas in my mind and the whole conversation felt natural. I believe it was the natural flow of the conversation which contributed in taking me to the next level of the selection process. In my case, preparation was a good tool, and so was looking for a very quiet, free of interruptions place for this call.

For my work presentation, I chose the part of my research projects that focused on the skills and expertise for the job description. There was a particular skill that the company was looking for in a candidate that I didn’t have, but I addressed this by showing that I had experience on a technique related to that particular skill. I prepared the presentation and Q&A to strictly adhere to the time frame required, and practiced in advance. During my presentations, I find it useful to lead listeners to questions which you can make yourself shine with the answers. There are of course questions where you might not know the answer, but just take a moment to pause and try to provide a related suggestion or possible answer without making things up. There are some online resources with useful tips on how to address this issue; for example, Lily Zhang provides some great advice in her article “4 ways to handle interview questions you don’t know how to answer” (the muse)(2).

The face-to-face interview turned out to be a friendly/informal conversation with my future colleagues. They wanted to know a little about me, why I wanted to make the transition, what I liked about the company, and how I thought I could contribute to the company’s mission. I was asked additional common interview questions such as those that aimed to discover how I dealt with deadline stress and difficult situations with colleagues at work. It is important that you have questions for them too, for example: how many weeks of vacation they have, personal/sick days, benefits, professional growth within the company. These questions are important for you to have a view from the environment inside the company. Remember, job interviews are a two-sided process.

After going through this recruitment process and working for this company, I realized that we, PhDs, have numerous experiences and skills which are valuable for industry settings. During a PhD we are trained to use critical thinking, work in teams, manage projects, analyze data and be the leaders of our own research projects. We just need to know how to translate these skills into industry language. There are many resources already out there with tips to help you how to customize your CV. I recently came across a useful career brief in Nature, “How to transition from academia to industry”(3).

Don’t be afraid to reach out for help, increase your network, develop your leadership, we have gone through a lot during our PhDs, don’t lose your enthusiasm!

References

1) https://www.forbes.com/sites/deborahljacobs/2014/05/27/how-to-ace-a-phone-interview/#5e388e9a2617

2) https://www.themuse.com/advice/4-ways-to-handle-interview-questions-you-dont-know-how-to-answer

3) https://www.nature.com/articles/d41586-019-01332-1