Nachricht von SCWIST über die Entdeckung der Kamloops-Wohnschule

Inhaltswarnung: Anti-indigene Gewalt und Tod. Die Crisis Line der Indian Residential School Survivors Society bietet Überlebenden von Wohnschulen unter der Rufnummer 24-7-1-866 rund um die Uhr Beratungsunterstützung.

Am 28. Mai entdeckten die Tk'emlúps te Secwépemc First Nation die Leichen von 215 indigenen Kindern in Massengräbern der ehemaligen Kamloops Indian Residential School. Diese Kinder wurden aus ihren Häusern gerissen, ihren Müttern, ihren Vätern, ihren Geschwistern … um nie wieder zurückzukehren. Sie wurden in eine Einrichtung gedrängt, die ihre Kultur und Sprache durch Gewalt und rücksichtslosen emotionalen und sexuellen Missbrauch eliminierte. 

Wir sprechen den Überlebenden und allen betroffenen Familien unser tiefstes Beileid und unsere Solidarität aus.

Obwohl 215 Leichen von Kindern gefunden wurden, ist sicher, dass von den Tausenden getöteten Kindern noch mehr vermisst werden. Residential Schools waren eine systematische Anstrengung, die vollständig von der kanadischen Regierung gesponsert wurde, um die indigene Kultur vollständig zu beseitigen und indigene Völker gewaltsam bis zur Unsichtbarkeit zu assimilieren. Das ist Völkermord.

Während Internatsschulen historisch sein mögen, ist das daraus resultierende Trauma zwischen den Generationen dies nicht, und die Politik der Bundesregierung untergräbt weiterhin die Rechte indigener Völker. Die schreckliche Entdeckung der Leichen dieser Kinder hat eine weitere Gesprächsrunde über Wahrheit und Versöhnung ausgelöst. Es ist für Siedler nicht hinnehmbar, einfach zu trauern; Nicht-indigene Menschen, die hier leben, weiß und rassisiert gleichermaßen, profitieren immer noch vom Kolonialismus. Wir müssen uns weiterbilden, den systemischen Rassismus anerkennen, der indigenen Familien weiterhin schadet, und Maßnahmen ergreifen.

SCWIST setzt sich dafür ein, die Calls to Action der Wahrheits- und Versöhnungskommission zu verwirklichen. Für die MINT-Gemeinschaft beinhaltet dies, schwierige Gespräche über die Rechte indigener Völker zu führen, insbesondere im Kontext der Rohstoffgewinnung und der Schnittmengen von Klimawandel und Menschenrechten.

SCWIST ist eine Organisation, die die Teilnahme an der Wissenschaft fördert – wir können nicht die Augen verschließen, dass eine Form dieses Missbrauchs hoch war unethische Ernährungsexperimente an Internatsschülern. Diese Aktionen sind abscheulich und wir als Mitglieder und Unterstützer der wissenschaftlichen Gemeinschaft müssen das verletzende Erbe dieser Experimente anerkennen und wachsam bleiben, um die besten Praktiken für die Forschung aufrechtzuerhalten, insbesondere bei der Arbeit mit indigenen Gruppen.

Wir haben die Verantwortung, aktiv an der Versöhnung mitzuwirken. Hier ist, was nicht-indigene Völker tun können:

Message from SCWIST on Kamloops residential school discovery

Content warning: anti-Indigenous violence and death. The Indian Residential School Survivors Society Crisis Line provides counselling support 24/7 to survivors of residential schools at 1-866-925-4419.

On May 28, the Tk’emlúps te Secwépemc First Nation discovered the bodies of 215 Indigenous children in mass graves at the former Kamloops Indian Residential School. These children were ripped away from their homes, their mothers, their fathers, their siblings… never to return. They were pushed into a facility that eliminated their culture and language through violence and ruthless emotional and sexual abuse. 

We extend our deepest condolences and solidarity to survivors and all families affected.

Although 215 children’s bodies were found, it is certain that there are more still unaccounted for of the thousands of children killed. Residential schools were a systematic effort, fully sponsored by the Canadian government, to completely eliminate Indigenous culture and forcefully assimilate Indigenous peoples to the point of invisibility. This is genocide.

While residential schools may be historical, the resulting intergenerational trauma is not, and policies of the federal government continue to undermine the rights of Indigenous peoples. The horrific discovery of these children’s bodies has sparked another round of conversation about Truth and Reconciliation. It is unacceptable for settlers to simply mourn; non-Indigenous people who live here, white and racialized alike, still benefit from colonialism.  We must educate ourselves, acknowledge the systemic racism that continues to harm Indigenous families, and take action.

SCWIST is committed to realizing the Calls to Action of the Truth and Reconciliation Commission. For the STEM community, this includes having difficult conversations about the rights of Indigenous peoples, particularly in the context of natural resource extraction and the intersections of climate change and human rights.

SCWIST is an organization that promotes participation in science – we cannot turn a blind eye to the fact that one form of this abuse was highly unethical nutritional experiments on residential school children. These actions are atrocious and we, as members and supporters of the scientific community, must recognize the hurtful legacy of these experiments and stay vigilant about upholding best practices for research, particularly when working with Indigenous groups.

We have a responsibility to actively participate in reconciliation. Here’s what non-Indigenous folk can do: