Über das Programm

Das STEM-Streams-Pilotprogramm ist eine kostenlose und zugängliche Gelegenheit für Frauen*, die Interesse an einer Karriere im MINT-Bereich bekundet haben, aber mehr berufsvorbereitende Fähigkeiten aufbauen möchten, um sich befähigt zu fühlen, den gewünschten MINT-Job zu erhalten. Im Laufe des nächsten Jahres werden die Teilnehmer 8 berufsvorbereitende und kompetenzfördernde Workshops absolvieren. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von 8 Themen, die in den Workshops behandelt werden.

  • Vermarkten Sie Ihre Fähigkeiten: Lebenslauf schreiben, Anschreiben
  • Steigern Sie Ihre Online-Präsenz: Networking und soziale Medien.
  • Bauen Sie Ihre Elevator Pitch- und Interviewfähigkeiten aus
  • Networking-Fähigkeiten
  • Erklimmen Sie die Karriereleiter
  • Karriereplanung und Wechsel zwischen verschiedenen Disziplinen, Fähigkeiten zum Aufbau von Beziehungen und wie man Mentoren findet. [Selbstbewusstsein und das Finden Ihres Zwecks]
  • Digitale Fähigkeiten und Verständnis, dh Web3 [Blockchain-Technologie]
  • Navigieren in der Arbeitsplatzkultur: Selbstvertretung, kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz

Teilnehmer von STEM Streams erhalten außerdem Zugang zu Mentoren, personalisierter Karriereunterstützung und haben die Möglichkeit, das ganze Jahr über an anderen beruflichen Weiterbildungen teilzunehmen. STEM Streams bietet je nach Bedarf der Teilnehmer auch Rundum-Support-Services an.

Für wen ist es geeignet?

Wir suchen speziell Frauen*, die an einer Karriere im MINT-Bereich interessiert sind und Interesse an einer Karriere im MINT-Bereich haben, die sich als eine dieser fünf unterrepräsentierten Gruppen identifizieren: rassistisch, indigen, 2SLGBTQ+, Leben mit Behinderungen und/oder längerer Distanzierung von die Arbeitskräfte.

*Wir begrüßen Frauen – Cisgender und Transgender – sowie genderqueere Menschen, die sich in Räumen wohlfühlen, die sich auf die Erfahrungen von Frauen konzentrieren und von ihnen angetrieben werden.

Wie melde ich mich an?

Bitte füllen Sie eine aus Interessenbekundungsformular wenn Sie Interesse an einer Anmeldung haben. Wir nehmen laufend Teilnehmer auf. Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung beim Ausfüllen des Formulars benötigen, senden Sie bitte eine E-Mail an: [E-Mail geschützt]

FAQs

Woher weiß ich, ob ich für das Programm geeignet bin?

Sie sind teilnahmeberechtigt, wenn Sie die folgenden vier Kriterien erfüllen:

  1. Sie haben Interesse an einer Karriere im MINT-Bereich.
  2. Sie sind eine Frau (oder eine geschlechtsspezifische Person, die sich in Räumen wohlfühlt, die sich auf die Erfahrungen von Frauen konzentrieren) und Sie identifizieren sich selbst als Mitglied der 2SLGBTQIA+-Community und/oder als Person mit einer Behinderung und/oder als eine rassifizierte Person und/oder als indigene Person und/oder eine Person, die für einen längeren Zeitraum oder längere Zeit nicht erwerbstätig war.
  3. Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
  4. Sie sind ein kanadischer Staatsbürger oder ein ständiger Einwohner Kanadas.

Was beinhaltet das Programm?

Das Programm ist um acht grundlegende berufsvorbereitende und Schulungsworkshops herum strukturiert, die Ihnen helfen, in einer MINT-Karriere voranzukommen. Wir gehen davon aus, dass Sie zwei Monate brauchen, um das Programm abzuschließen, obwohl Sie bis zu zehn Monate brauchen können.

Die Workshops werden zweimal pro Woche wiederholt: mittwochs von 9:4 bis 9:4 Uhr EST und donnerstags von 8:XNUMX bis XNUMX:XNUMX Uhr PST. Während des gesamten Programms bieten wir zusätzliche Karriereunterstützung wie Networking-Events und zusätzliche Workshops zur beruflichen Entwicklung an. Sobald Sie die XNUMX berufsvorbereitenden Workshops abgeschlossen haben, erhalten Sie Zugang zu personalisierten MINT-Berufs- und Karrieremöglichkeiten (Praktika, Mentorenschaften, Karrieremessen, Stellenangebote und mehr).

Wie wird das Programm geliefert?

Das Programm wird im Hybridformat geliefert. Alle Workshops werden virtuell abgehalten, und falls gewünscht, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich persönlich zu treffen, um als Gruppe an den Workshops teilzunehmen (nur in bestimmten Großstädten). Einige Rundum-Services und -Supportleistungen werden vollständig online bereitgestellt, andere vollständig persönlich.

Was ist, wenn ich eine Kinderbetreuung benötige, einen Tag von der Arbeit freinehme oder zu den Werkstätten und/oder anderen Unterkünften pendle?

Wir bieten viele Rundum-Services, die Ihnen helfen, auf unser Programm zuzugreifen und Ihre Karriereziele zu erreichen, einschließlich bezahlter Kinderbetreuung, Transport und einem bezahlten arbeitsfreien Tag. Bitte teilen Sie uns dies im Interessenbekundungsformular wenn Sie Unterstützung benötigen.

Woher kommt Ihre Finanzierung?

Das Pilotprojekt STEM Streams wird von der kanadischen Regierung finanziert.

About the Program

The STEM Streams pilot program is a free and accessible opportunity for women* who have expressed interest in pursuing a career in STEM but would like to build more pre-employment skills to feel empowered to obtain the STEM job they want. Over the course of the next year, participants will complete 8 pre-employment and skill-development workshops. Below is a sample of 8 topics the workshops will cover.

  • Market your skills: Resume writing, Cover letter
  • Elevate your online presence: Networking and social media.
  • Build your elevator pitch and interview skills
  • Networking skills
  • Climb the career ladder
  • Career planning and transitioning between different disciplines, relationship-building skills and how to find mentors. [Self awareness and finding your purpose]
  • Digital skills and understanding i.e., Web3 [Blockchain technology]
  • Navigating workplace culture: self-advocacy, know your workplace rights and obligations

Participants of STEM Streams will also gain access to mentors, personalized career support and have the opportunity to pursue other professional development training throughout the year. STEM Streams will also provide wrap-around support services depending on the needs of the participants.

Who is it for?

We are looking specifically for women* interested in a career in STEM who have an interest in pursuing careers in the STEM field who identify as any of these five underrepresented groups: racialized, Indigenous, 2SLGBTQ+, living with disabilities, and/or prolonged detachment from the labour force.

*We welcome women – cisgender and transgender – as well as genderqueer people who are comfortable in spaces that focus on and are driven by the experiences of women.

How do I sign up?

Please fill out an Expression of Interest Form if you are interested in registering. We accept participants on a rolling basis. If you have any questions or need support filling out the form, please email: [email protected]

FAQs

How do I know if I am eligible for the program?

You are eligible if you meet the following four criteria:

  1. You have an interest in advancing a career in STEM.
  2. You are a woman (or gender-diverse person who is comfortable in spaces focusing on the experiences of women), and you self-identify as a member of the 2SLGBTQIA+ community, and/or as a person with a disability, and/or as a racialized person, and/or as an Indigenous person, and/or a person who has been out of the workforce for an extended period or time.
  3. You are 18+ of age.
  4. You are a Canadian Citizen or a Permanent Resident of Canada.

What does the program entail?

The program is structured around eight foundational pre-employment & training workshops that will help you advance in a STEM career. We anticipate that it will take you two months to complete the program, though you may take up to ten months.

Workshops will repeat twice a week: Wednesdays from 9am-4pm EST and Thursdays from 9am-4pm PST. Throughout the program we will offer supplemental career support such as networking events and additional professional development workshops. Once you have completed the 8 pre-employment workshops you will gain access to personalized STEM job and and career opportunities (internships, mentorships, career fairs, job opportunities and more.)

How will the program be delivered?

The program will be delivered in hybrid format. All workshops will be delivered virtually and if preferred, participants will have opportunities to gather in-person to attend the workshops as a group (in certain major cities only). Some wrap-around services and supports will be delivered fully online, others fully in-person.

What if I need child care, take a day off work, or commute to the workshops and or other accommodations?

We offer many wrap-around services to help you access our program and achieve your career goals, including paid childcare, transportation, and a paid day off work. Please let us know in the Expression of Interest Form if you require any support.

Where does your funding come from?

The STEM Streams pilot project is funded by the Government of Canada.