Am 8. Mai 2014 hatten wir das Glück, Katarina Rothe als Moderatorin für dieses Café Scientifique zu haben. Katharina ist Doktorandin am Terry Fox Laboratory des BC Cancer Research Center und gehört auch zur Abteilung für Medizinische Genetik hier bei UBC. Ihre Forschung konzentriert sich auf das Verständnis der metabolischen Eigenschaften der chronischen myeloischen Leukämie, einem Krebs der weißen Blutkörperchen, mit dem Ziel, die Behandlungsergebnisse bei Patienten zu verbessern. Neben ihrer Begeisterung für die Krebsforschung ist Katharina an zahlreichen Abteilungs- und Lehraktivitäten beteiligt und Präsidentin der Graduate and Postdoctoral Fellow Society.
Dr. Marilyn Borugian, Ph.D. ist klinischer außerordentlicher Professor an der UBC in der Abteilung für Bevölkerung und öffentliche Gesundheit und war unser erster Redner für diese Nacht. Im Rahmen der laufenden Forschung von Dr. Borugian untersucht sie diätetische und metabolische Faktoren und wie diese Faktoren Brustkrebs beeinflussen. In ihrem Vortrag riet sie dem Publikum zu hinterfragen, was gruppenwissenschaftliche Studien verwenden. Wurde die fragliche Studie beispielsweise an Kindern, Erwachsenen oder älteren Menschen durchgeführt, da dies die Schlussfolgerungen beeinflussen könnte. Darüber hinaus sagte sie, sie solle besonders auf die Größe des Risikos jeder Studie achten und besonders darauf achten, ob der Verzehr eines bestimmten Lebensmittels beispielsweise das Risiko einer Krebsentstehung um 10% oder 400% erhöhen könnte. Offensichtlich sind 400% wirkungsvoller und sollten den Leser warnen, bei diesem Lebensmitteltyp besonders vorsichtig zu sein. 10% sind jedoch ein weitaus geringeres Risiko und daher sollte dieser Lebensmitteltyp nicht vollständig vermieden werden.
Anschließend beschrieb sie bestimmte Risikofaktoren wie Lebensstil, sozioökonomischen Status, Licht in der Nacht und Brustdichte. Ihre wichtigsten Schlussfolgerungen waren: Ihre Ernährung ist Teil Ihres Lebensstils, also essen Sie, aber nicht zu viel und essen Sie mehr Pflanzen. Versuchen Sie auch, 30-60 Minuten mäßiger Aktivität in Ihren Tagesablauf aufzunehmen. Darüber hinaus beschrieb sie, wie Schichtarbeit das Risiko für bestimmte Krebsarten wie Brust- und Eierstockkrebs erhöhen kann. Schließlich beschrieb sie 4 Kategorien der Mammogrpah-Dichte, die von geringem bis hohem Risiko reichen (1-4). Die Faktoren, die diese Dichte beeinflussen, können Genetik und Alter sein. Am Ende ihres Vortrags hinterließ sie uns eine zum Nachdenken anregende Frage: Wenn Sie über Ihr Risiko- / Mammographie-Ergebnis Bescheid wissen könnten, würden Sie es wissen / sehen wollen?
Unser zweiter Redner war Dr. Calvin Roskelley, Ph.D. und er ist Professor an der UBC in der Abteilung für Zelluläre und Physiologische Wissenschaften. Dr. Roskelley hielt einen leidenschaftlichen und engagierten Vortrag über die postgenomische Analyse der Strukturgene in der Brusttumorumgebung. Er diskutierte, wie die in der Brust befindlichen Trauben (Läppchen) mit dem Verlust des Tumorsuppressor-Gens BRCA1 (explodieren) können.BROsten CAncer), wie von Dr. Mary-Claire King entdeckt. Dr. King machte diese Entdeckung, indem er die Chromosomen von Familien analysierte, in denen junge Frauen für Brust- und Eierstockkrebs prädisponiert waren. Interessanterweise wurde die Reise dieser Entdeckung in einen Film namens "Decoding Annie Parker" mit Helen Hunt und Samantha Morton gemacht.
Anschließend beschrieb Dr. Roskelley, wo sich Brustkrebs spezifisch bildet. Es kommt am häufigsten vor, wenn die Stängel (Milchgänge) auf die Trauben (Läppchen) treffen. Die Forschung hat sich auf die Identifizierung von Genen konzentriert, die Tumorwachstum oder Onkogene verursachen. Onkogene sind die Ursache für Primärtumoren. Im Allgemeinen können diese Tumoren behandelt werden und der Patient hat einen hohen Erfolg bei der vollständigen Genesung. BRCA-genetische Mutationen führen jedoch zu aggressiven Formen von Brustkrebs, da die Zellen metastasieren, die Brust verlassen und zu anderen Organen gelangen. Im Allgemeinen wandern diese Tumorzellen durch das Lymphsystem oder Blut. Die Metastasierung beginnt mit einer Störung der Gewebearchitektur. Im hyperplasischen Gewebe haben die Trauben ihre Donutform verloren. Mit fortschreitender Krankheit wird LCIS (Lobular CArzinom In Situ) Gewebe zeigt, wie der Tumor noch vorhanden ist und keine Migration zu den Lymphgefäßen stattgefunden hat. In der ILC (Invasiv Lobular CArcinom) Gewebe beginnen sich die Tumorzellen in einzelnen Zellen zu bewegen und verbinden sich mit dem Lymphsystem. Er beschrieb dies als das Sprengen der Trauben (Läppchen) und die Metastasierung der Krankheit auf andere Organe.
Schließlich erzählte Dr. Roskelly, wie er in seinem Labor eine Methode zur Herstellung von Trauben (Läppchen) in einer Petrischale entwickelte. Dies erfolgt durch Suspendieren von Zellen in einer Proteinmatrix, die aus Brustgewebe isoliert wird. Insbesondere diskutierte er ein "unkoordiniertes" Gen, die Integrin-gebundene Kinase (ILK), und wie es die Bindung an die Matrix stört und zur Traubenexplosion und klinischen Brustmetastasierung beim Menschen beiträgt. Eine seiner letzten Folien zeigte, wie ein bestimmtes Gen in Echtzeit eine Traubenexplosion auslösen kann, wie in Zeitrafferfilmen gezeigt wurde, in denen sie 24 Stunden lang abgebildet wurden. Dr. Roskelley teilte einen Großteil seines Wissens auf leidenschaftliche und bedeutungsvolle Weise und das Publikum hörte begeistert zu und stellte sehr nachdenkliche Fragen. Die Nacht war ein großer Erfolg!
Geschrieben von: Pam Arstikaitis